Chaos um Regeln und Rennleitung dominierte auch Max Verstappens zweiten Formel-1-Titel - aber am Rennen, das er in Japan auf den verregneten Asphalt gezaubert hat, gibt es absolut nichts auszusetzen. Und so ist, genauso wie die Fixierung des Titels, auch Verstappens dominanter Sieg im MSM-Fahrerranking keine Überraschung.

Überraschungsgäste gibt es eher hinter Verstappen, der mit einem Gesamt-Notenschnitt von 1,19 dem Feld enteilt ist. Und so gibt es endlich wieder ein Comeback von Sebastian Vettel unter den Top-3! Der letzte Auftritt des Deutschen in Suzuka war eine Glanzvorstellung, von Qualifying bis Rennen.

Verstappen war für Vettel allerdings nicht einholbar - und auch am zweiten Platz schrammte er knapp vorbei. Den beanspruchte Esteban Ocon nämlich für sich. Der Alpine-Pilot schlug im Qualifying beide Mercedes, und hielt Lewis Hamilton auch bis ins Ziel stand. Dafür erhielt er als einziger Fahrer neben Verstappen von der MSM-Redaktion eine glatte Eins.

Vettel schnitt in der Leserwertung zwar besser ab als Ocon (1,48 zu 1,72), doch die Redaktion lastete ihm die kleine Kollision am Start an, das machte in den Augen von zwei Redakteuren das sonst perfekte Wochenende zunichte. Daher landet Vettel auf dem dritten Platz. Das Trio hat sich weit abgesetzt vom viertplatzierten Sergio Perez.

Japan-Sensation: Latifi & Hamilton gleichauf!

Lewis Hamilton holt den fünften Platz - liegt aber in der Gesamt-Note gleichauf mit einem sensationellen Nicholas Latifi! Nur der bessere Redaktions-Schnitt von Hamilton (2,00 zu 2,33) bedeutet, dass sich der Williams-Pilot, der in Japan seine ersten Punkte holte, auf dem sechsten Platz einfinden muss. In der Leserwertung gewann Latifi sogar gegen Hamilton (2,31 zu 2,64). Und so oder so liegt er vor Charles Leclerc, Fernando Alonso und Lando Norris.

Carlos Sainz rollt nach Start-Crash das Feld von hinten auf, er belegte in beiden Wertungen den letzten Platz. Vorletzter wurde Lance Stroll, aber mit einer großen Diskrepanz. Die Redaktion urteilte auf 4,00, im Hinblick auf ein schlampiges Überholmanöver gegen Mick Schumacher, welches im TV allerdings nie zu sehen war. In der Leserwertung schnitt Stroll mit 3,34 deutlich besser ab, besser als sechs andere Fahrer.

Formel 1 Japan: Renn-Chaos lässt alle zweifeln

Uneins ist sich die Formel-1-Welt auch bei der Bewertung des Rennens. Über die ewig lange Verschiebung nach dem gescheiterten ersten Start und um das Chaos mit der Regel für volle WM-Punkte ist sichtlich niemand glücklich, aber einige honorieren dennoch ein unterhaltsames Regenrennen, wenngleich der Sieg rückblickend nie in Zweifel stand. Das Endresultat liegt in der Mitte, die Abstimmungsergebnisse waren aber sichtlich polarisiert.

Lesernote Rennen: 3,19
MSM-Note Rennen: 3,00
Gesamtnote Rennen: 3,10

Fahrerranking Japan 2022: Die MSM-Noten

Pos.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez223
3Leclerc222
4Ocon111
5Hamilton222
6Vettel122
7Alonso332
8Russell333
9Latifi223
10Norris222
11Ricciardo233
12Stroll444
13Tsunoda233
14Magnussen343
15Bottas333
16Zhou333
17Schumacher333
18Gasly343
19Sainz454
20Albon333
...............
Rennen243

F1-Fahrerranking Japan 2022: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath
Positiver Härtefall: Sebastian Vettel
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Sebastian Vettel erwischte ein absolutes Sahne-Wochenende. Sensationelle Qualifikation, zunächst Pech am Rennstart, dann eine super Strategie-Entscheidung und seine perfekte Umsetzung. Schön, dass er am Ende seiner Karriere noch zeigen darf, was in ihm steckt. Beim negativen Härtefall tu ich mich schwer. Carlos Sainz war bei seinem Unfall auch Opfer der Bedingungen, trotzdem sollte es nicht in der ersten Runde ohne Zweikampf passieren. Am Ende will ich aber auch noch den alten und neuen Weltmeister würdigen: Dieses Rennen war ein Abbild seiner ganzen Saison, schlichtweg überlegen.

Florian Niedermair:
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Pierre Gasly
Die Farce nach dem Rennende war ein unwürdiger Rahmen für den zweiten Titel von Max Verstappen, aber die Fahrt dorthin war es umso mehr. Eine Sekunde pro Runde enteilte er Charles Leclerc in Suzuka nach dem Restart. Auch wenn wir alle lieber eine spannendere WM gesehen hätten, muss man anerkennen: Max Verstappen ist schlicht und ergreifend der beste Fahrer der Formel-1-Saison 2022 und in Japan war er es umso mehr. Pierre Gasly hingegen hätte mal lieber ein bisschen Tempo rausnehmen sollen - und zwar unter Rot. Keine Frage, seine Kritik an der FIA und dem Streckenfahrzeug auf der Strecke ist vollkommen gerechtfertigt, aber unabhängig davon muss er sich beim Thema Sicherheit nach gestern auch an die eigene Nase fassen. Plus: Auch sein restliches Rennen verlief wenig beeindruckend.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Esteban Ocon
Negativer Härtefall: Carlos Sainz
Souveränes Wochenende für Esteban Ocon. Als sich im Qualifying die Chance bat, die in Japan strauchelnden Mercedes abzufangen, lieferte er endlich einmal wieder auf eine Runde perfekt ab. Seinen Platz gab er nicht mehr her - egal, wie schwierig die Bedingungen und wie groß der Druck durch Lewis Hamilton. Top. Die Suche nach Negativ-Ausreißern gestaltet sich schwierig, letztendlich bin ich bei Carlos Sainz hängengeblieben. Aufschwimmen abseits der Ideallinie ist bei solchen Bedingungen schnell passiert, aber es ist nun einmal ihm passiert, und der Konkurrenz nicht.

Formel 1 Fahrerranking Japan 2022: Gesamtergebnis User & MSM

Pos.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen1,001,381,19
2Ocon1,001,721,36
3Vettel1,671,481,57
4Perez2,331,892,11
5Hamilton2,002,642,32
6Latifi2,332,312,32
7Leclerc2,002,682,34
8Alonso2,672,182,42
9Norris2,003,022,51
10Ricciardo2,673,062,86
11Russell3,002,832,91
12Schumacher3,002,852,92
13Tsunoda2,673,333,00
14Bottas3,003,443,22
15Zhou3,003,463,23
16Albon3,003,573,29
17Magnussen3,333,613,47
18Gasly3,333,883,61
19Stroll4,003,343,67
20Sainz4,334,364,35
...............
Rennen3,003,193,10

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Direkt nach dem Zieleinlauf jedes F1-Rennens rufen wir in unserem Live-Ticker zum Renntag und in einer separaten News zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag könnt ihr bewerten, was das Zeug hält. Dann machen wir uns an die Auswertung. Aus dem Mittelwert ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote.

Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew, die Leistungen der Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus Leser- und MSM-Note. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die bessere Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18 Uhr am Montagabend. Bewertet wird neben den Piloten auch das jeweilige Rennen.

Horror-Szene bei der Formel 1! Wie kam es zur Beinahe-Tragödie? (09:56 Min.)