Dass Max Verstappen 2022 seine zweite Formel-1-Weltmeisterschaft einfahren wird, ist praktisch schon beschlossene Sache. Der Red-Bull-Pilot könnte bereits am kommenden Wochenende in Singapur seine Titelverteidigung offiziell machen. Allerdings nicht aus eigener Kraft, einige Faktoren müssten ihm dafür noch in die Hände spielen.

Die restliche Formel-1-Saison könnte für Verstappen also schon zu einem Schaulaufen werden. Mit dem einzigen Ziel: Weitere Bestmarken zu setzen. Sebastian Vettel, Lewis Hamilton, Michael Schumacher und Co könnten noch eine Reihe von Rekorden an den niederländischen Überflieger verlieren.

Verlieren Vettel und Schumacher diesen Formel-1-Rekord?

13 Grands Prix. Genau so viele Rennen gewann Michael Schumacher bei seinem letzten Formel-1-Titel im Jahr 2004 und auch Sebastian Vettel versüßte sich seinen letzten Titel-Triumph in der Königsklasse 2013 mit einem Siegrekord. Er konnte Schumachers magischen Wert allerdings nicht überbieten, sondern nur einstellen. Max Verstappen schickt sich 2022 an, eine neue Rekord-Marke zu setzen.

11 von 16 Rennen hat er schon gewonnen, bei noch sechs verbleibenden Grands Prix wäre es vielmehr eine Überraschung wenn Verstappen nicht in neue Sphären dringen könnte. Seine fünf GP-Erfolge in Serie beweisen: Der Trend deutet auch auf einen neuen Rekord hin.

Verstappen im Windschatten von Ascari

Natürlich wird Verstappens absoluter Siegrekord dadurch begünstigt, dass es 2022 22 GPs im Kalender gegeben hat, zu Zeiten von Schumacher und Vettel waren es hingegen nur 18 bzw. 19. Doch auch im Verhältnis zur Anzahl an Grands Prix, kann Verstappen in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen.

Spätestens in Singapur könnten die Hoffnungen auf diesen Rekord allerdings schon dahin sein. Um den Uralt-Rekord von Alberto Ascari aus der Saison 1953 mit 6 Siegen aus 8 Rennen (also 75 Prozent) zu übertreffen, müsste Verstappen sämtliche noch verbleibenden GPs für sich entscheiden.

Alberto Ascari: Der Siegrekord von 1952 ist in Gefahr, Foto: Sutton
Alberto Ascari: Der Siegrekord von 1952 ist in Gefahr, Foto: Sutton

Noch ein Vettel-Bestwert steht auf der Kippe

Damit würde er automatisch auch einen weiteren Formel-1-Rekord aufstellen. Nämlich jenen der meisten F1-Siege in Serie. Derzeit datiert nämlich auch diese Serie auf das Jahr 2013, als Sebastian Vettel die letzten neun Rennen der Saison allesamt für sich entscheiden konnte.

Verstappen hält derzeit bei fünf Siegen, womit er ex aequo sowieso schon auf dem sechsten Rang in dieser Statistik liegt. Fünf weitere Verstappen-Erfolge müssten folgen, um in Brasilien auch diesen Rekord für sich einfahren zu können. In seiner derzeitigen Verfassung ist Verstappen aber eigentlich alles zuzutrauen.

2013: Sebastian Vettel feiert seinen vierten WM-Titel mit neun Rennsiegen am Stück, Foto: Sutton
2013: Sebastian Vettel feiert seinen vierten WM-Titel mit neun Rennsiegen am Stück, Foto: Sutton

Verstappen jagt Punkterekord

Doch auch Lewis Hamilton könnte 2022 schon einen Rekord an seinen letztjährigen Titelrivalen abtreten müssen. Nämlich die meisten Punkte in einer einzelnen Formel-1-Saison. 413 Zähler sammelte der Rekord-Weltmeister 2019 in einem Jahr. Rekord!

Max Verstappen steht derzeit allerdings bereits bei 335 Punkten - mit noch 164 zu vergebenden Zählern. Die Hochrechnung schlägt zugunsten von Verstappen aus. Durchschnittlich sammelt er 20,9 Punkte pro Wochenende. Angenommen er hält diesen Schnitt durch, dann geht sich ein neuer Bestwert locker aus. Verstappen kommen natürlich auch noch die Sprintrennen zur Hilfe, aber nichtsdestotrotz eine beeindruckende Zahl.

Verstappen vs. Verstappen

Damit endet die Rekordjagd noch lange nicht. Im Visier von Verstappen befindet sich auch eine Bestmarke, die er im Vorjahr selbst aufgestellt hat. 18 mal landete der 24-Jährige 2021 auf dem Podest. 2022 darf er sich aber keinen Patzer (und keinen Technik-Defekt) erlauben, falls er diesen Wert weiter nach oben schrauben will. Die Rechnung ist einfach: 13 mal war Verstappen auf dem Podium, sechs Rennen sind noch ausständig. Ergo: Für einen neuen Rekord muss immer ein Podium her.

18 Podien: Kann Verstappen 2022 noch einen draufsetzen?, Foto: Red Bull
18 Podien: Kann Verstappen 2022 noch einen draufsetzen?, Foto: Red Bull

Mehr Führungsrunden als Vettel?

Last but not least, ist ein weiterer Vettel-Rekord in Gefahr: Nämlich jener mit den meisten Führungsrunden in einer Saison. Vettel lag 2011 bei 739 Rennrunden in Front, Verstappen könnte - zumindest potenziell diesen Wert noch übertrumpfen.

Die Herausforderung ist aber selbst angesichts der drückenden Überlegenheit von Verstappen mehr als sportlich. Bisher führte er nämlich "nur" 431 Runden an, 370 Umläufe sind noch ausstehend. Maximal kann der Holländer also auf 801 Führungsrunden kommen. Der Rekord für die meisten Führungsrunden im Verhältnis zu den gefahrenen Runden in der Saison befindet sich allerdings außer Reichweite: Jim Clark hält diesen Bestwert mit 71,47 Prozent.

Übrigens: Auch wenn Verstappen den Titel schon auf dem Straßenkurs in Singapur klarmachen kann: Der früheste Weltmeister in der Königsklasse wäre er trotzdem nicht. Michael Schumacher hält diesen Rekord aus der Saison 2004. Der Ferrari-Pilot konnte beim Frankreich-GP seinen siebten WM-Titel klarmachen - mit noch sechs verbleibenden Rennen.