Alessandro Zanardi befindet sich wieder in einer medizinischen Einrichtung. Grund dafür ist ein Brand in der Villa des ehemaligen Formel-1-Piloten. Bei diesem Brand sollen wichtige medizinische Geräte beschädigt worden sein, die eine vorsorgliche Verlegung unabdingbar machten, wie italienische Medien berichten. Zanardi befindet sich nun in einer Klinik in Vicenza.

Ausgelöst wurde der Brand von einer defekten Photovoltaikanlage. Die Einsatzkräfte konnten eine weitere Ausbreitung des Feuers in der Wohnanlage in Noventa Padovana eindämmen, sodass schließlich nur die Photovoltaikanlage stark beschädigt wurde, was jedoch die Schäden an den medizinischen Geräten verursacht hat.

Zanardi erlitt 2020 bei einem Handbike-Unfall schwere Kopf- und Rückenverletzungen und kämpfte lange um sein Leben. Nach zahlreichen Operationen und Krankenhaus-Aufenthalten setzte der 41-fache Formel-1-Starter seit Dezember 2021 die Rehabilitation von zuhause aus fort.

Es war nicht der erste Schicksalsschlag für den Ex-Rennfahrer. 2001 verlor der zweifache Meister in der nordamerikanischen CART-Serie (eine Vorläuferserie der Indycar) bei einem Unfall auf dem Lausitzring beide Beine und überlebte nur durch ein Wunder. Wenige Jahre später kehrte er über Tourenwagenrennen wieder in den Motorsport zurück. Sein letzter international bedeutsamer Start datiert auf den Januar 2019, als der 55-Jährige mit BMW das 24-Stunden-Rennen in Daytona in Angriff nahm.

Außerhalb von Rennwagen war Zanardi sehr erfolgreich als Handbike-Fahrer unterwegs. Bei den Paralympics in London 2012 sowie in Rio de Janeiro 2016 sicherte er sich insgesamt vier Goldmedaillen. Zudem ging er in den letzten Jahren regelmäßig bei Triathlon-Rennen an den Start.