Sebastian Vettel galt bislang nicht unbedingt als Verfechter der sozialen Medien. Ganz im Gegenteil. Doch jetzt gibt es plötzlich einen offiziellen Instagram-Account des Formel-1-Piloten, der verifiziert und bestätigt ist. Auch sein Bruder Fabian Vettel folgt dem Account, auf dem zunächst keine Posts vorhanden waren. Erst um 12:00 Uhr erschien das erste Video auf dem Kanal: Vettels Rücktrittsankündigung aus der Formel 1

Vielleicht hat ihn ja sein ehemaliger Teamkollege und Badminton-Partner Kimi Räikkönen davon überzeugt. Der Iceman galt jahrelang als Social-Media-Verächter, bis er plötzlich mit Fotos und Videos aus seinem Privatleben auf Instagram auf sich aufmerksam machte.

Das dürften die Fans wohl von Vettel nicht erwarten. Der Heppenheimer geht - ähnlich wie sein Idol und Freund Michael Schumacher während dessen Karriere - sehr sparsam mit Informationen über sein Privatleben um und schützt seine Familie vor externen Blicken.

Gleichzeitig setzt sich Vettel aber bekanntermaßen stark für unterschiedliche wohltätige Zwecke ein. Ob dies nun ein Bienenhotel, Botschaften zum Umweltschutz und Klimawandel oder sein soziales Engagement gegen Diskriminierung und für mehr Vielfalt und Integration ist. Diesen Themen könnte er - ähnlich wie zum Beispiel Lewis Hamilton - auf einer eigenen Plattform in den sozialen Netzwerken weiter Gehör verschaffen.

Nur wenige Stunden nachdem der Account entdeckt worden ist, gab Vettels Team Aston Martin bekannt, dass der Deutsche seine Formel-1-Karriere am Saisonende beenden und vom aktiven Rennsport zurücktreten wird.