In Österreich wollte für Sebastian Vettel nichts richtig laufen. Nach dem Horror-Wochenende kann es für ihn und sein Team aber nur bergauf gehen. Und das tut es: Aston Martin feiert sein 100-Jähriges Jubiläum. Zur Feier des Tages darf Sebastian Vettel einen 100 Jahre alten Aston Martin auf der Strecke pilotieren. Gibt es nun mit einer möglichen Vertragsverlängerung seines Star-Piloten einen weiteren Grund zum Anstoßen für das britische Team?

Aston Martin: Aussicht auf Vettel-Verlängerung?

Mit einem 100-Jährigen Aston Martin wird Sebastian Vettel am Sonntag nicht unterwegs sein. Dafür vielleicht etwas länger mit dem aktuellen Modell: In der Fahrer-Pressekonferenz am Donnerstag vor dem Rennwochenende gab der Heppenheimer Hinweise darauf, dass er seine Rennkarriere nach dieser Saison fortsetzen wird. "Ich fahre dieses Wochenende. Und das Wochenende darauf", scherzte Vettel zunächst. Schlug dann aber gleich einen ernsteren Ton an: "Ich habe eine klare Absicht weiterzumachen!"

Gespräche mit Teamboss Mike Krack und dem Team sollen folgen. "Wir werden sehen, wo wir stehen", meinte Sebastian Vettel. Wenn es nach Aston-Martin-Teamchef Mike Krack geht, wäre der Vertrag über 2022 hinaus dann nur noch Formsache. Krack äußerte sich kürzlich mit einer kräftigen Zusage zugunsten Vettels Vorhaben. "Vettel ist Plan A", meinte er in einem Interview mit der Sport Bild. Plan B gäbe es keinen. "Ob er fahren will oder nicht, das ist seine Entscheidung!" Hat Sebastian Vettel diese nun getroffen?

Gerüchteküche McLaren auch für Sebastian Vettel

Mögliche Gerüchte von einem Wechsel zu McLaren winkte Vettel sofort ab: "Ich kenne ein paar Leute da, aber das sind nur Gerüchte." Und Scherzkeks Vettel fügte noch hinzu: "Ich glaube Lando hat einen Vertrag." Dass nicht Lando Norris, sondern Sorgenkind Daniel Ricciardo gemeint ist, ist trotzdem jedem klar.

Aston Martin kämpft mit Silverstone-Update

"Ich freue mich auf das Rennen!", teilte Sebastian Vettel gleich zu Beginn der Pressekonferenz mit. Trotz schlechten Österreich-Ergebnisses wirkte der Deutsche optimistisch für Frankreich . "Wir brachten in Silverstone ein Update-Paket, das wir aber noch immer nicht ganz verstehen. Vielleicht hilft uns dieses Wochenende Antworten zu finden", meint Vettel.

Sebastian Vettel gibt Hinweise darauf, dass er noch nicht zum Vollzeit-Umweltschützer wird, Foto: LAT Images
Sebastian Vettel gibt Hinweise darauf, dass er noch nicht zum Vollzeit-Umweltschützer wird, Foto: LAT Images

Aktuelle Ausbeute des Updates? Ein neunter Platz für Sebastian Vettel in Großbritannien. Teamkollege Lance Stroll blieb ohne Punkte, er erzielte seinen letzten Punkt in Kanada. Vettel blickt trotzdem frohen Herzens auf das Rennen. Und liefert gleich noch eine Kampfansage: "Ich hoffe, dass wir konkurrenzfähiger als zuletzt sind. Zurück ins Mittelfeld, wieder bei der Musik dabei sein. Das wäre toll!"

Vettel: Herausfordernde Hitzeschlacht in Frankreich

Der Frankreich Grand Prix war in der Vergangenheit nicht unbedingt das Lieblingsrennen des viermaligen Weltmeisters. "Es ist nicht die aufregendste Strecke der Welt", meinte Sebastian Vettel. Trotzdem sieht er das Rennen als Herausforderung, es sei vor allem technisch anspruchsvoll. Außerdem ist die Hitze ein Faktor. "Wir werden sehen, was uns das Wochenende bringt."

Mit einer klaren Zusage an Aston Martin mit Sicherheit einen Erfolg. Ganz egal, wo Sebastian Vettel am Sonntag im Rennen landet. Vielleicht gibt es dann nicht nur das 100-Jährige Jubiläum zu feiern. Beide Fahrer in den Punkten wären dann vielleicht sogar zu viel des Guten.