Am Mittwoch teilte die FIA den Abgang von Peter Bayer in seinen Rollen bei der FIA und der Formel 1 mit. Nachdem bereits seit einigen Stunden Gerüchte um eine mögliche Ablöse des Österreichers die Runde machten, bestätigte der Automobil-Weltverband den Umbau an der Spitze.

Peter Bayer war seit 2017 als Generalsekretär für Sport bei der FIA im Einsatz und war 2021 als Executive-Director in der Formel 1 installiert. Um 14:30 wurde die Personal-Rochade bekannt. Demnach verlässt Bayer mit sofortiger Wirkung die FIA. In der Mitteilung heißt es: "Die FIA verkündet den Abgang von Peter Bayer. Die FIA dankt ihm für seine Leistungen, mit denen er zur Weiterentwicklung des Motorsports in den letzten fünf Jahren beigetragen hat."

"Insbesondere hat er mit der gesamten Sportabteilung den Aufbau der Single-Seater-Pyramide vom Kartsport bis zur Formel 1, die Schaffung der neuen Rallye-Raid-Weltmeisterschaft sowie die Verbesserung der Sicherheit und Nachhaltigkeit in allen Disziplinen überwacht. Die FIA wünscht ihm alles Gute für die Zukunft", heißt es in der Aussendung.

Bayer befand sich zwar in keiner öffentlich wirksamen Funktion, er spielte aber intern in der FIA eine wichtige Rolle. Er diente als Bindeglied zwischen dem Weltverband und nationalen Motorsport-Verbänden. Gleichzeitig war er auch in die Zusammenarbeit mit verschiedenen Sportkommissionen eingebunden.

Ex-Wolff-Beraterin übernimmt

Als Ersatz von Peter Bayer übernimmt als Interimslösung Shaila-Ann Rao seine Funktionen, die damit zum Motorpsort-Weltverband zurückkehrt. Rao war bereits zwischen 2016 und 2018 in der FIA als Leiterin der Rechtsabteilung aktiv, verbrachte aber die letzten Jahre als Beraterin von Toto Wolff bei Mercedes.