Die Formel 1 erlebte in Barcelona im Qualifying ein dramatisches Finale. Charles Leclerc entriss Max Verstappen bei ablaufender Uhr die Pole, nachdem er sich im ersten Umlauf noch gedreht hatte. Für Verstappen ging es hingegen im Finish schief - der Red Bull war plötzlich auf der Geraden langsam, der Niederländer konnte nie zum Konter ansetzen.

Trotzdem reichte Verstappens erste Q3-Zeit für den zweiten Platz vor Carlos Sainz. George Russell unterstrich die positive Mercedes-Tendenz mit einem vierten Platz, er konnte sowohl Sergio Perez als auch Lewis Hamilton hinter sich lassen. Mick Schumacher feierte mit etwas Glück seinen ersten Q3-Auftritt, während Sebastian Vettel trotz Aston Martins Upgrade ein Debakel erlebte.

So lief Q3: Zu Beginn von Q3 drehte sich Leclerc auf seiner ersten schnellen Runde durch die letzte Schikane und konnte so zunächst keine Zeit setzten, während Verstappen mit einer 1:19,073 richtig stark vorlegte und Sainz und Perez, die sich hinter ihm einreihten, fast vier Zehntel abnahm. Russell und Hamilton konnten da nicht mithalten. Leclerc war bis zum Dreher auf Verstappen-Niveau gefahren.

Leclerc ging am Schluss als Erster raus und setzte auf keine Sicherheitsrunde, sondern übernahm mit einer 1:18,750 sofort die Spitze. Der Verstappen-Konter kam nie, denn auf der Geraden meldete der Niederländer plötzlich Leistungsverlust. Er musste die Runde abbrechen. Sainz, Russell, Perez und Hamilton konnten allerdings nicht mehr ausreichend nachlegen, um Verstappen noch den zweiten Rang streitig zu machen.

Ersten Informationen von Red Bull zufolge handelte es sich bei Verstappen um einen mechanischen Defekt am DRS, nicht um ein Problem an der Power Unit. Valtteri Bottas scheiterte letztendlich nur knapp an Hamiltons Zeit und holte P7 vor Kevin Magnussen. Daniel Ricciardo und Mick Schumacher rundeten die Top-10 ab.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:Leclerc-Dreher T13, Verstappen-Defekt
Top-5:Leclerc, Verstappen, Sainz, Russell, Perez

Q2 in Barcelona: Norris schenkt Schumacher Q3

Das war Q2: Russell und Hamilton eröffneten sofort mit frischen Reifen und sicherten sich zu Beginn die Bestzeit, doch Verstappen und die beiden Ferraris begannen mit gebrauchten Softs. Dahinter richteten sich Magnussen und Schumacher auf acht und neun ein, vor Norris. Ricciardo, Ocon, Zhou, Tsunoda und Gasly lagen nach dem ersten Run unter dem Strich.

Die Mercedes fühlten sich sicher und fuhren danach nicht mehr raus. Auch Leclerc blieb an der Box - obwohl er nur mit gebrauchten Reifen gefahren war. Verstappen sicherte sich bei ablaufender Uhr und besser werdender Strecke schließlich die Bestzeit, Sainz übernahm P3 vor den Mercedes. Magnussen sprang vor auf P5 vor Perez, Leclerc und Bottas.

Ricciardo und Norris schienen in letzter Sekunde noch Mick Schumacher aus den Top-10 zu verdrängen, doch etwas Glück kam dem Haas-Piloten zur Hilfe. Norris' Zeit wurde wegen einer Millimeter-Übertretung der Track Limits gestrichen, das rettete Schumachers zehnten Rang. Es ist sein erster Q3-Auftritt.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Norris, Ocon, Tsunoda, Gasly, Zhou
Top-5:Verstappen, Sainz, Russell, Hamilton, Magnussen

Q1 in Barcelona: Alonso wird Verkehr-Opfer

Das war Q1: Für Schumacher und Haas war es zu Beginn des Qualifyings eigentlich sogar noch ziemlich knapp geworden, da ein Bremsfeuer im 3. Training eine lange Reparaturpause erzwungen hatte. Beim Start in Q1 war das Auto noch aufgebockt, doch Schumacher saß schon drin, und konnte schließlich rausfahren. Auch Pierre Gasly, der mit rauchendem Motor FP3 vorzeitig hatte abbrechen müssen, konnte wieder fahren, auch wenn der AlphaTauri auf der ersten Runde wieder ein paar kleine Rauchzeichen abgab.

Schumacher kam erst auf seiner letzten Runde auf Touren und rettete sich mit P11 vor einem Ausfall, wie auch Gasly gerade noch den Sprung in Q2 schaffte. Das ging zu Lasten von Fernando Alonso, der auf seiner letzten Runde erst spät rausfuhr und so auf der Aufwärmrunde im Verkehr landete. In der Outlap blieb er zwischen einem langsamen Norris und einem langsamem Hamilton stecken, so konnte er sich nicht verbessern. Die Stewards entschieden allerdings gegen eine Untersuchung.

Aston Martin erlebte mit dem großen Upgrade keinen Fortschritt. Sebastian Vettel auf P16, Lance Stroll auf P18 - Vettel konnte das Q1-Aus kaum glauben. Alex Albon (P19) und Nicholas Latifi (P20) waren ebenfalls zu langsam, wenngleich auch Albon am Ende im Zug nicht mehr nachlegen konnte. An der Spitze kamen die üblichen Verdächtigen klar weiter: Leclerc, Sainz, Verstappen, Russell gaben das Tempo vor. Ferrari, Mercedes, Red Bull und Alfa konnten sich einen Reifensatz sparen. Perez war einmal kurz im Kies, ohne Folgen.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:Unsafe Release von Stroll gegen Norris, Perez-Ausritt in T7
ausgeschieden:Vettel, Alonso, Stroll, Albon, Latifi
Top-5:Leclerc, Sainz, Verstappen, Russell, Magnussen

Das Wetter: Barcelona mutierte am späten Samstagnachmittag zur nächsten Hitzeschlacht. 34 Grad Luft- und 47 Grad Streckentemperatur waren die höchsten Werte des bisherigen Wochenendes, die Reifen hielten nur eine Runde am Limit durch. Die Fahrer legten daher alle Outlaps immer sehr langsam an, was die Rennleitung in Q2 sogar dazu zwang, alle zu ermahnen. Dass viele in der Boxengasse bummelten, um Lücken zum Vordermann aufzubekommen, stieß den Offiziellen sauer auf.