Max Verstappen heißt der neue Laureus World Sportsman of the Year! Das wurde am Abend des überlegenen Sieges des Niederländers beim Großen Preis der Emilia Romagna 2022 in einer digitalen Preisverleihung in Sevilla bekannt gegeben.

"Ich war natürlich sehr glücklich, aber dies war das Ergebnis sehr harter Arbeit und jahrelanger Vorbereitung. Ich bin unglaublich stolz", blickt Verstappen angesichts der Preisverleihung zurück auf seinen ersten WM-Titel in der Formel-1-Saison 2021, natürlich das entscheidende Argument für die Vergabe des Awards an den Red-Bull-Fahrer.

Max Verstappen schlägt Robert Lewandowski und Tom Brady

"Schon als kleines Kind habe ich davon geträumt, auf dem obersten Treppchen zu stehen und die Meisterschaft zu gewinnen. Ich habe zu meinem Vater gesagt: 'Wir haben es geschafft, dafür haben wir all die Jahre gearbeitet, und jetzt sind wir hier, wir beide, die ganzen Erinnerungen, all die Jahre, in denen wir durch ganz Europa gereist sind und auf dieses eine Ziel hingearbeitet haben, und wir haben es erreicht.'"

Bei der Wahl zum Laureus Weltsportler des Jahres 2021 setzte sich Verstappen gegen prominente Konkurrenz durch, darunter Tennis-Star Novak Djokovic, Bundesliga-Rekordtorschütze Robert Lewandowski, Football-Ikone Tom Brady, Schwimm-Start Caeleb Dressel und Marathon-Größe Eliud Kipchoge.

Verstappen als vierter Motorsportler Laureus World Sportsman of the Year

Dabei triumphierte Verstappen als erst vierter Motorsportler in dieser seit dem Jahr 2000 verliehenen Kategorie. Zuvor wurden zweimal Michael Schumacher und jeweils einmal Sebastian Vettel und Lewis Hamilton zum Weltsportler gewählt. Laureus-Rekordsieger ist Roger Federer mit fünf Laureus-Awards.

Neben Verstappen räumte mit Valentino Rossi noch ein zweiter Motorsportler einen Laureus Award ab. Der zurückgetretene Superstar der MotoGP gewann den Laureus Sporting Icon Award.