McLaren musste das zweite Freie Training in Imola beinahe gänzlich aussetzen und somit 'blind' in das ersten Sprintrennen der Formel-1-Saison 2022 gehen. Technische Defekte bei den beiden McLaren-Piloten Daniel Ricciardo und Lando Norris machten FP2 beinahe unbrauchbar. Das Team aus Woking konnte keine einzige Probe-Runde bei trockenen Bedingungen in Imola drehen. Es fehlten daher wichtige Daten, vor allem bezüglich des Reifenabbaus, der sich im Sprint als siegentscheidend herausstellte. Dementsprechend ist das Top-Ergebnis der Mannschaft überraschend.

"Ich wusste nicht, was ich mir vom Sprint erwarten sollte. Wir konnten keine Runden im Trockenen fahren. Mit den Problemen, die wir im Training hatten, war es eine reine 'Sehen was es wird'-Situation", erklärt Ricciardo, der seine Qualifying-Position im Sprintrennen halten konnte.

Bei Ricciardo war zu Beginn des zweiten Trainings beim Starten des MCL36 ein Problem mit dem Motor aufgefallen. Den Fehler zu beheben, dauerte lange. Der Australier verbrachte die gesamte Session in der Box, anstatt auf der Strecke. Sein Teamkollege Norris fuhr zwar raus, merkte auf seiner Outlap jedoch, dass etwas mit seinem Bremssystem nicht stimmte. Die Reparaturen an seinem Boliden dauerten bis zum Ende des FP2. Obwohl Norris es noch aus der Box herausschaffte, reichte es nicht für eine schnelle Runde. Die 'beste' seiner sechs zurückgelegten Runden im 2. Training war mehr als vier Sekunden langsamer als die Bestzeit.

Norris: Konnte mit Verstappen und Leclerc nicht mithalten

"Ohne das Training am Morgen wussten wir nicht, wie hoch der Abbau der Reifen sein würde. Wir wussten auch nicht, wie unsere Pace im Vergleich zu den anderen Teams ist", erklärt der Brite. Norris startete das Sprintrennen auf Platz drei, hinter Weltmeister Max Verstappen und Ferrari-Pilot Charles Leclerc. Er verlor zwei Positionen und steht damit für das Rennen am Sonntag auf Startplatz fünf.

"Das war ein harter Sprint. Ich hatte nicht die Pace, um mit den vorderen Fahrern mitzuhalten, aber wir haben das beste Resultat erreicht, das möglich war und konnten ein paar Punkte holen. Deswegen bin ich zufrieden", sagt Norris.

Ob die beiden McLaren-Piloten auch im Rennen Punkte holen können, bleibt offen. Trotz der fehlenden Daten zeigt sich Daniel Ricciardo zuversichtlich. "Wir werden in das morgige Rennen mit ein bisschen weniger Informations-Rückstand gehen als heute. Aber wir wissen genug, um ein gutes Rennen hinzulegen", so Ricciardo überzeugt.