Erstmals in der Geschichte der Formel 1 sollte es beim Australien GP 2022 vier DRS-Zonen geben. Nach den Freien Trainings regte sich allerdings Widerstand, im Fahrerbriefing wurde ausführlich darüber diskutiert. Am Samstagmorgen vor dem 3. Freien Training reagierte Rennleiter Niels Wittich und strich eine DRS-Zone komplett.

"Aus Sicherheitsgründen werden die DRS-Zonen für dieses Event auf drei reduziert", heißt es in einem Schreiben des Renndirektors. Konkret geht es um die erste DRS-Zone, die durch den neu gestalteten Streckenabschnitt des Albert Parks führte.

Am Freitag durften die Piloten die Flügel noch zwischen den Kurven acht und neun aufklappen. Dann ging es mit Highspeed durch die Schikane, ehe der Flügel erneut geklappt wurde. Die DRS-Zone vor der Schikane ist nun Geschichte.

DRS-Zone wird zur Highspeed-Kurve

Kevin Magnussen warnte bereits vor den Trainings, dass die erste DRS-Zone mit hochgeklapptem Flügel eine Herausforderung wird. Der Abschnitt zwischen Kurve acht und neun ist zwar nach offizieller Zählweise keine Kurve, weil die Biegung mit Vollgas geht, mit geöffnetem DRS und im Windschatten könnte es dort richtig knifflig werden.

Weil die DRS-Messstelle für Zone eins und zwei identisch war, rutscht der Messpunkt nun hinten. Entscheidend ist nun nicht mehr der Abstand direkt hinter Kurve sechs zum Vordermann, sondern der Abstand unmittelbar vor der Highspeed-Schikane.