Mercedes plant voraus. Mit dem Junior-Programm, das 2016 wieder ins Leben gerufenen wurde, will sich der Rennstall mit Sitz in Brackley für die kommenden Jahre absichern. Während der amtierende Konstrukteurs-Weltmeisters in der Formel 1-Saison 2022 weiterhin auf Rekord-Champion Lewis Hamilton setzt, erhält dieser mit George Russell einen neuen Teamkollegen, der als erster Mercedes Junior-Fahrer den Sprung aus dem Nachwuchsprogramm ins Silberpfeil-Werksteam geschafft hat.

Diesem Vorbild streben in dieser Saison sieben junge Motorsporttalente nach, die in den kommenden Jahren für eine erfolgreiche Zukunft von Mercedes sorgen sollen. Unterstützt werden Andrea Kimi Antonelli, Paul Aron, Yuanpu Cui, Luna Fluxa, Daniel Guinchard, Alex Powell und Frederik Vesti.

"2022 wird ein aufregendes Jahr für unsere Junior-Fahrer und wir freuen uns sehr, sie am kommenden Freitag bei der Präsentation des W13 als Teil unserer Motorsport-Familie begrüßen zu dürfen", sagt Teamchef und Geschäftsführer Toto Wolff.

Nur zwei der sieben Fahrer sind neu im Förderkader, nämlich Daniel Guinchard und Luna Fluxa. Die anderen Jungtalente waren auch im Vorjahr schon Teil des Mercedes Junior Teams. Mit Neuzugang Luna Fluxa wurde erstmals eine weibliche Fahrerin in das Förderprogramm aufgenommen.

George Russell - Größte Erfolgsgeschichte des Mercedes Junior-Programms

In der Vergangenheit förderte Mercedes Talente wie Pascal Wehrlein, Esteban Ocon und George Russell. Alle drei sind derzeit noch immer gut im Motorsport untergebracht. Russell setzt dieses Jahr sogar einen Meilenstein. Er ist der erste Absolvent des Junior-Programms, der als Einsatzfahrer in das Werksteam aufsteigen darf.

"Es ist definitiv ein besonderes Jahr mit dem Aufstieg von George, der einer unserer ersten Nachwuchsfahrer seit der Wiedergeburt des Nachwuchsprogramms im Jahr 2016 war", so Mercedes Driver Development Advisor Gwen Lagrue.

Auch der Jahrgang 2022 des Förderkaders soll laut Mercedes die bestmögliche Unterstützung und das bestmögliche Umfeld geboten bekommen, damit sich die jungen Fahrer auf anstehende Aufgaben konzentrieren und ihr volles Potenzial entfalten können. "Die Mercedes-Junioren von heute werden hoffentlich unsere Champions von morgen sein", hofft Motorsport Strategy Director James Vowles.

Vielleicht gehören mittel- oder langfristig auch Andrea Kimi Antonelli, Paul Aron, Yuanpu Cui, Luna Fluxa, Daniel Guinchard, Alex Powell und Frederik Vesti zum Starterfeld in der Königsklasse des Motorsports. Wie sich die glorreichen Sieben bislang in ihren Karrieren so geschlagen haben und welche Erfolge sie in den Nachwuchsklassen bereits eingefahren haben, verraten wir Euch in unserer Bilderserie zum Mercedes Junior-Team: