Neues Helmdesign für George Russell: In seinem ersten Jahr als offizieller Mercedes-Stammfahrer verzichtet der britische Formel-1-Pilot 2022 auf seine bisherige rote Grundfarbe und setzt fortan auf eine schwarze Lackierung. Grund dafür ist niemand geringeres als sein berühmtester Vorgänger im Silberpfeil - Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher.

"Verglichen damit, was ich bisher hatte, sind es ganz andere Farben. Diese Saison habe ich mich für ein kräftiges Schwarz entschieden", sagt Russell bei der Vorstellung seines Helms in einem kurzen von Mercedes bereitgestellten Video-Clip. "Der Grund dafür ist, dass ich wirklich eine kräftige Farbe haben wollte."

Formel 1: Russell verzichtet wegen Schumacher auf roten Helm

Die hatte Russell allerdings schon mit den roten Grundtönen in seinen Zeiten bei Williams. Bei Mercedes fühlte sich Russell mit dieser Farbe allerdings unwohl. Zu eng war ihm die Verbindung mit Michael Schumacher, der von 2010 bis 2012 sein Formel-1-Comeback mit Mercedes bestritt. "Ein roter Helm in einem Mercedes, das wäre sehr wie bei Michael Schumacher gewesen, dachte ich. Und ich wollte das wirklich respektieren und bin deshalb in eine andere Richtung gegangen", erklärt Russell.

Respekt vor Schumi: Russell verzichtet auf roten Mercedes-Helm: (00:56 Min.)

"Deshalb habe ich das Schwarz gewählt. Rot habe ich noch immer an der Seite mit Crowdstrike [Logo eines Mercedes-Sponsors] und einige blaue Details", beschreibt Russell seinen neuen Look. Blaue Akzente hatte es zuvor schon bei Williams gegeben, passend zu den dortigen Teamfarben. Im Saisonverlauf könne man davon vielleicht noch etwas mehr sehen, teasert Russell.

Formel-1-Präsentationen 2022: Mercedes enthüllt am Freitag

An der Seite des Helms prangt Russells eigenes Logo "GR63", oben seine Startnummer, an der Front der Mercedes-Stern. "Ich denke, es sieht echt cool und richtig aggressiv aus", kommentiert Russell das Gesamtkunstwerk. "Ich hoffe, ihr mögt es. Bald seht ihr es in Silverstone im W13." Dort hält Mercedes nach der Vorstellung des neuen Formel-1-Boliden für 2022 am Freitag gleich den Shakedown ab. Neben Russell kehrt dort auch der zweite Rekordweltmeister der Königsklasse, Lewis Hamilton, zurück ins Auto.