Bevor die Formel-1-Saison 2022 mit dem GP von Bahrain am 20. März beginnt, wird das Warten für die Fans der Königsklasse noch mit einem alljährlichen Highlight verkürzt. Eine Woche vor der ersten Trainings-Session der F1-Saison präsentiert die Streaming-Plattform Netflix die neue Staffel der Erfolgsserie "Drive to Survive".

Release eine Woche vor Bahrain-GP

Am 11. März werden alle zehn Folgen der vierten Staffel veröffentlicht. In diesen zehn Episoden werden, wie schon in den letzten Jahren, die Stories der Formel-1-Saison 2021 aufgerollt. Mit dem ultra-spannenden WM-Kampf zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen bot die vergangene Saison ausreichend Material im Vergleich zu den relativ klaren Hamilton-Triumphen zwischen 2018 und 2020.

In einer Aussendung versprachen die Macher der Serie: "Die 4. Staffel wird den Fans wieder einmal einen Blick hinter die Kulissen bieten, um aus erster Hand mitzuerleben, wie sich die Fahrer und Teams auf den Kampf um den Sieg in einer der bisher dramatischsten Saisons des Sports vorbereiten."

Als Produzent der Serie tritt wie bereits in den ersten Staffeln James Gay-Rees auf, der unter anderem für die Produktion von "Senna" und "Diego Maradona" verantwortlich war. Gemeinsam mit ihm ist Paul Martin an der Produktion beteiligt, auch er war bereits bei der Maradona-Dokumentation mit an Bord.

Die Serie wird häufig dafür gelobt, eine jüngere Generation an Formel-1-Fans für die Königsklasse zu begeistern. In den letzten Jahren geriet die Netflix-Exklusivproduktion aus Kreisen in der Königsklasse aber immer wieder in die Kritik, da manche Sachverhalte sehr stark dramatisiert oder falsch dargestellt wurden. So kam es öfters vor, dass Funksprüche zu falschen Zeitpunkten eingespielt wurden und so ein verzerrtes Bild darstellten.

Bereits seit längerem ist klar, dass die Netflix-Serie auch 2022 in eine weitere Staffel gehen wird. Ob die Geschichte für die Formel-1-Saison 2022 ähnlich spannendes Material liefern wird, wie jene des Vorjahres? Die Fans der Königsklasse dürfen es ab dem 20. März herausfinden, wenn für den ersten GP in Bahrain die Lichter ausgehen.