Sämtliche Personen, die sich während eines Formel-1-Wochenendes im Fahrerlager aufhalten, müssen eine Impfung gegen Covid-19 vorweisen können. Das berichtete das britische Medium "Racingnews365.com" mit Verweis auf eine hochrangige F1-Quelle.

Covid-19-Impfung verpflichtend

Die Impfpflicht umfasst sämtliche Fahrer, Team-Mitarbeiter, Medienvertreter und Gäste, die während eines Rennwochenendes das Fahrerlager betreten und somit über einen Paddock-Pass verfügen. Der Nachweis zur Vakzination durch einen zugelassenen Impfstoff soll bei der Verteilung der Paddock-Pässe überprüft werden.

Der Schritt soll ermöglichen, dass es 2022 bei keinem GP zu Einreiseproblemen kommt. Für die insgesamt 23 Grands Prix, die in 21 verschiedenen Staaten über die Bühne gehen, gelten zahlreiche unterschiedliche Einreise-Bestimmungen.

Zuletzt sorgte der serbische Tennisprofi Novak Djokovic für Aufsehen, dem aufgrund seines ungeklärten Impfstatus trotz einer vermeintlichen Ausnahmegenehmigung nach einer langen Posse die Anreise zu den Australien Open verweigert wurde. Die Veranstalter des Australien-GPs stellten infolge dieses Dramas klar, dass für die Teilnahme am Formel-1-Rennen eine vollständige Impfung unbedingt erforderlich sei.

WMSC-Entscheidung fiel bereits 2021

Die Entscheidung für eine Impfpflicht fiel aber lange vor dem Djokovic-Drama. Der Motorsport-Weltrat (WMSC) verabschiedete die Entscheidung bereits Ende 2021. Von offizieller Seite wurden bislang keine Angaben über den Impfstatus der Piloten gemacht. Der Großteil der Fahrer war 2021 aber Teil einer Kampagne, welche für eine Impfung gegen die seit 2020 weltweit grassierende Pandemie warb.

Im Gegensatz dazu wurde allerdings der Impfstatus von Medical-Car-Pilot Alan Van der Merwe bekannt. Der Südafrikaner machte im Oktober nach einer Corona-Infektion publik, dass er nicht geimpft sei und sich offen gegen eine Vakzinierung entschied. Als Resultat daraus durfte Van der Merwe bei den letzten Grands Prix der Formel-1-Saison nicht mehr als Medical-Car-Fahrer arbeiten.

Insgesamt acht F1-Fahrer hatten bisher eine Infektion mit Covid-19 durchgemacht. Mit Lewis Hamilton, Lance Stroll, Sergio Perez und Kimi Räikkönen verpassten in den letzten beiden Jahren sogar vier verschiedene Piloten aufgrund einer Ansteckung mindestens einen Grand Prix.

Lockerung der Corona-Regeln?

Im Gegenzug zur Impfpflicht könnte es weitere Lockerungen im Fahrerlager geben. In den letzten beiden Saisonen war ein Bubble-System in Kraft, das mögliche Infektionsherde so klein wie möglich halten sollte. Ob 2022 wieder mehr Interaktion zwischen den Teams erlaubt sein wird, werden wir spätestens zu den ersten F1-Testfahrten, die vom 23. bis zum 25. Februar in Bahrain über die Bühne gehen, erfahren.