Motorsport-Magazin.com Plus
Formel 1

Formel 1, Haas: Shwartzman fährt Young-Driver-Test in Abu Dhabi

Robert Shwartzman darf 2021 noch Formel-1-Luft schnuppern. Der Ferrari-Junior fährt in Abu Dhabi den aktuellen Haas von Mick Schumacher und Nikita Mazepin.
von Christian Menath

Motorsport-Magazin.com - Die Formel 1 testet nach dem Saisonfinale 2021 in Abu Dhabi mit 18-Zoll-Testfahrzeugen und aktuellen Autos. Während die 18-Zoll-Testträger am Dienstag und Mittwoch nach dem GP im Einsatz sind, dürfen die Boliden aus der Saison 2021 nur am Dienstag eingesetzt werden.

Weitere Vorgabe für die aktuelle Fahrzeuggeneration: Ein Young Driver muss dabei am Steuer sitzen. Bei Haas ist die Entscheidung auf Robert Shwartzman gefallen. Der Russe darf somit den VF-21 pilotieren, der aktuell noch von Mick Schumacher und Nikita Mazepin bewegt wird.

Shwartzman fährt aktuell in der Formel 2. Der 22-Jährige belegt zwei Runden vor dem Ende der Saison Rang drei in der Meisterschaft und hat rechnerisch noch Chancen auf den Titel. In seiner Rookie-Saison 2020 war er bei Prema Teamkollege von Mick Schumacher und legte eine beeindruckende erste Saisonhälfte hin.

2020 testete Shwartzman mit Schumacher und Ilott in Fiorano - Foto: Ferrari

Wie Schumacher wird auch Shwartzman von Ferrari gefördert. Der Test beim Ferrari-Kundenteam Haas ist somit ein logischer Schritt. Für den Russen wird es der zweite offizielle Formel-1-Test. Im Vorjahr durfte er in Abu Dhabi für Ferrari testen.

Außerdem durfte Shartzman bei Privattests mit Ferrari in Fiorano fahren. Dabei teilte er sich den SF71H aus der Formel-1-Saison 2018 mit Mick Schumacher und Callum Ilott. "Es wird mein erster Test mit Haas und ich freue mich darauf, mit einem neuen Team in einem neuen Umfeld zu arbeiten", so Shwartzman.

Chancen auf ein Cockpit für 2022 hat Shwartzman nicht mehr: Guanyu Zhou, derzeit Zweiter der Formel 2, unterschrieb erst kürzlich bei Alfa-Sauber für das das letzte verbliebene Formel-1-Cockpit für die Saison 2022.

Übersicht: Formel-1-Test Abu Dhabi 2021

Team Rookie-Test Dienstag Reifen-Test Dienstag Reifen-Test Mittwoch
Mercedes
Red Bull
McLaren O'Ward
Aston Martin Yelloly
Alpine
Ferrari
AlphaTauri
Alfa Romeo Zhou?
Haas Shwartzman
Williams

Weitere Inhalte: