Die Formel 1 gastiert auch 2021 wieder zweimal in Spielberg. Einen Monat vor dem Start ins Wochenende des Steiermark GPs (25. bis 27. Juni) starten die Veranstalter nun den Ticket-Vorverkauf für das neu hinzugekommene Rennen. Eine Woche später findet dann mit dem Österreich-GP am geplanten Datum noch ein Rennen statt. Tickets können über den folgenden Link erworben werden:

Denn laut den gegenwärtig gültigen Bestimmungen in Österreich sollten für die Rennen anders als im Vorjahr wieder Zuschauer zugelassen werden. Allerdings mit Einschränkungen: Ein Nachweis ist vonnöten, dass man entweder negativ auf das Coronavirus getestet wurde oder zu den Geimpften oder Genesenen zählt. Nur dann darf der Red Bull Ring betreten werden.

Fix ist bei der sich stetig ändernden Lage ohnehin nichts. Darauf weisen auch die Veranstalter hin: Änderungen sind vorbehalten, aber im Falle von neuen gesetzlichen Bestimmungen will man sich bemühen, eventuelle Probleme schnell zu lösen.

Abwarten heißt es überhaupt bei der Frage, wie viele Zuschauer final für die Rennen zugelassen werden. Momentan liegt die Grenze für Freiluft-Sportveranstaltungen bei 3000 Zuseher, die per Sitzplatz-Zuweisung über die Tribünen verteilt werden müssen.

Bei gegenwärtig sinkenden Infektionszahlen könnte diese Grenze angehoben werden. Öffnungsschritte stehen im Land zur Debatte, die allerdings in den letzten Tagen obendrauf für innenpolitischen Streit sorgten. Welche Zuschauerzahl pro Event-Tag in einem Monat gilt, ist so noch schwer einzuschätzen. Eine Verdoppelung auf 6000 stand bereits im Raum. Ausnahme-Regelungen für die Formel 1 wurden zuletzt kategorisch ausgeschlossen.