Formel 1

Top-10 News der Woche: Formel-1-Krise, Abt-Skandal

Die Krisen-News nehmen in der Formel 1 2020 weiter zu. Die Formel E hat stattdessen Skandal-News. Das Wichtigste aus F1, MotoGP, FE, heute: 23.-29. Mai.
von Markus Steinrisser

Motorsport-Magazin.com - Motorsport-Magazin.com - Auf den Rennstrecken der Welt herrscht wegen der Coronavirus-Krise 2020 noch Stille, aber der Motorsport selbst steht nicht still. Damit ihr auch sicher nichts verpasst, fasst Motorsport-Magazin.com die zehn populärsten News der letzten Woche von nun an kurz zusammen - damit ihr über die ganze Motorsport-Welt immer bestens informiert seid.

Heute: Alles vom 23. bis 29. Mai 2020. In der Formel 1 werden die Auswirkungen der Coronavirus-Krise immer deutlicher spürbar. In der Formel E sorgt Audi-Pilot Daniel Abt für den nächsten virtuellen eSports-Eklat.

F1 - Williams in der Krise: Erst spät in der Woche kommen schlechte Nachrichten aus Grove. Der britische Traditionsrennstall Williams, nach einer sportlichen Dürre ohnehin schon angeschlagen, verliert auch noch den Hauptsponsor. Ein Verkauf steht im Raum.

F1 - Regel-Eingriffe: Obwohl die Formel 1 für 2021 die Teams von möglichst viel Entwicklungsarbeit entbinden möchte, wurden zu Wochenbeginn Regeländerungen abgesegnet. Wir fassen diese zusammen:

F1 - Motoren-Freeze: Ebenfalls neu: Die Motoren-Entwicklung wird schon in diesem Jahr stark beschnitten. Wir erklären, was das bedeutet:

F1 - Kalender-Plan wird konkreter: Nach wie vor hat die Formel 1 keinen offiziellen Kalender für die Saison 2020 bekannt gegeben, doch zumindest für den Europa-Auftakt in den nächsten Monaten wird das Bild klarer. Hockenheim nicht dabei - aber als Ersatz bereit.

FE - Abt suspendiert: Es war die News des Montages: Audi griff nach Daniel Abts Platztausch mit einem Simracer im offiziellen Formel-E-Event hart durch und suspendierte ihren Werkspiloten mit sofortiger Wirkung.

FE - Abt-Stellungnahme zum Rauswurf: Am Montagabend erklärte ein eben von Audi abservierter Daniel Abt per Youtube schließlich seine Sicht der Dinge. Es hätte nur ein harmloser Spaß werden sollen.

FE - Audi-Stellungnahme zu Abt: Es dauerte lange, doch letztendlich meldete sich auch das Team selbst zu Wort, und erklärte die Gründe für die Suspendierung von Daniel Abt. Alternativlos.

Die größten virtuellen Aufreger: Daniel Abt war nur der letzte in einer Reihe von kleinen und großen Skandalen und Aufregern, die sich auf den Simracing-Streams der zu Hause eingesperrten Fahrer abgespielt haben. Wir fassen zusammen:

FE - Motorsport-Welt zu Abt: Ob die Reaktion von Audi auf die Aktion von Abt gerechtfertigt war, darüber scheiden sich in der Motorsport-Welt allerdings die Geister. Wir haben die Reaktionen zusammengefasst:

MotoGP - Rossi-Rücktritt: Keine Woche ohne Spekulationen über die Zukunft von Valentino Rossi. Diesmal: Der Lockdown sei schön, und bietet einen ersten Einblick in eine Zeit nach der MotoGP. Findet Rossi daran Gefallen?

Video der Woche - Was wird aus Vettel & Mercedes?

Formel 1: Hat Vettel eine Chance bei Mercedes?: (17:58 Min.)

Mehr Videos mit Talks, Analysen und Interviews zu Formel 1, MotoGP und DTM findet ihr in unserer Video-Sektion:


Weitere Inhalte:
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video