Legendäre Qualifying-Runden. Wie im Rausch, mit mehr als einer Sekunde Vorsprung selbst auf den Teamkollegen. Atemberaubende Siegesserien. Ayrton Senna gilt als der mit großem Abstand beste Formel-1-Fahrer im Leitplanken-Dschungel von Monte Carlo.

Stimmt dieses Standing mit den Fakten überein? Ist der Brasilianer beim Großen Preis von Monaco wirklich der alles überragende Pilot der gesamten F1-Geschichte?

Das Fazit vorab: Ja, nach Zahlen ist Senna Spitze, aber zumindest nicht so einsame Spitze wie gedacht. In den wichtigsten Wertungen liegt der Brasilianer vorne, aber nur knapp. In einer Disziplin wackelt seine Bestmarke wegen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel. In zwei weiteren zog bereits Michael Schumacher vorbei.

Damit nicht genug. Neben dem Rekordweltmeister wies schon lange vor Schumacher und Senna ein anderer Altmeister eine exzellente Monaco-Bilanz auf. Siege, Poles, Podien und schnellste Runden - hier kommen die erfolgreichsten Fahrer in Monaco.

Siege in Monaco: Senna Spitze, aber nicht einsam

Bei der Anzahl der Rennsiege wird Ayrton Senna seinem Ruf als Großmeister von Monaco gerecht. Mit sechs Siegen - von 1989 bis 1993 noch dazu fünf davon in Serie - thront der Brasilianer allein an der Spitze. In einem völlig anderen Universum ist Senna nach absoluten Zahlen damit allerdings nicht unterwegs. Michael Schumacher kam dem dreifachen Weltmeister im Lauf der Jahre mit fünf Erfolgen bedrohlich nahe. Zuvor hatte schon Graham Hill - vor Senna Inhaber des inoffiziellen Titels des Monaco-Spezialisten schlechthin - diese Marke erreicht.

Alain Prost gelangen vier Siege im Fürstentum. Aber nur, weil Senna 1988 durch seinen berühmten Crash in Portier einen weiteren sicheren Triumph in den Leitplanken bersten ließ. Hätte Senna sich diesen Fauxpas nicht geleistet, wäre seine Sieg-Statistik in Monaco makellos. Dann wären es insgesamt sieben Siege gewesen - ohne Unterbrechung, von 1987 bis 1993. Dagegen erblassen selbst die drei Siege in Serie von Hill und Nico Rosberg. Neue Bedrohung für Senna gibt es unterdessen kaum. Lewis Hamilton als bestem Aktiven fehlen hier drei Siege auf sein eigenes Idol.

Formel 1 - Monaco-Statistik: Top-10 Siege

Pos.FahrerAnzahl
1Ayrton Senna6
2Graham Hill5
Michael Schumacher5
4Alain Prost4
5Stirling Moss3
Jackie Stewart3
Nico Rosberg3
Lewis Hamilton3
9Juan Manuel Fangio2
Maurice Trintignant2
Niki Lauda2
Jody Scheckter2
David Coulthard2
Fernando Alonso2
Mark Webber2
Sebastian Vettel2

Poles in Monaco: Senna vor Altstar-Trio

Wenn Senna schon nach Siegen vorne liegt, dann muss Mr. Pole Position es in dieser Wertung doch erst recht. Richtig gedacht. Anderes verrät die Statistik auch nicht. Mit fünf Poles thront der Brasilianer auch hier ganz oben. Mit Juan Manuel Fangio, Jackie Stewart, Jim Clark und Alain Prost folgt nur knapp dahinter ein Quartett.

Doch ist Pole auch gleich Pole? Nun ja. Wir erinnern an dieser Stelle nur an die Ausgaben des Qualifyings 1988 und 1989. Hier flog Senna dem zweitschnellsten Prost - mit gleichem Material - einmal 1,4, einmal 1,1 Sekunden davon. Sennas Monaco-Zeittrainings waren etwas Unvergleichliches.

Gefahr durch aktive Piloten droht Senna wie bei den Siegen auch hier kaum. Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo und Kimi Räikkönen kommen allesamt auf deren zwei. Selbst drei weitere Monaco-Poles für den Briten würden hier eine längere Fortsetzung seiner Karriere erfordern als vielleicht zu erwarten ist.

Formel 1 - Monaco-Statistik: Top-10 Poles

Pos.FahrerAnzahl
1Ayrton Senna5
2Juan Manuel Fangio4
Jim Clark4
Jackie Stewart4
Alain Prost4
6Stirling Moss3
Niki Lauda3
Michael Schumacher3
9Graham Hill2
Nigel Mansell2
Mika Häkkinen2
Fernando Alonso2
Mark Webber2
Nico Rosberg2
Kimi Räikkönen2
Daniel Ricciardo2
Lewis Hamilton2

Podien in Monaco: Senna noch die Nummer eins

Bei Siegen und Poles wackeln Sennas Bestmarken, knapper als gedacht, dafür also nicht einmal. Ganz anders sieht es bei den Platzierungen auf dem Podium aus. Mit acht Besuchen in der Fürsten-Loge liegt der Brasilianer vorne, aber nur knapp vor gleich vier Verfolgern. Michael Schumacher, Graham Hill, Lewis Hamilton und Sebastian Vettel kommen allesamt auf sieben Treppchen. Die Hälfte dieser Auswahl ist noch aktiv, kann Senna also einholen.

Formel 1 - Monaco-Statistik: Podien

Pos.FahrerAnzahl
1Ayrton Senna8
2Graham Hill7
Michael Schumacher7
Sebastian Vettel7
Lewis Hamilton7
6Alain Prost6
7Jody Scheckter5
Rubens Barrichello5
9Jackie Stewart4
Niki Lauda4
Gerhard Berger4
Eddie Irvine4
David Coulthard4
Fernando Alonso4
Mark Webber4
Nico Rosberg4
Kimi Räikkönen4
Daniel Ricciardo4

Schnellste Rennrunden in Monaco: Schumacher schlägt Senna

In Sachen schnellste Rennrunden hat Senna seine Führung in den Statistiken sogar schon verloren - an Michael Schumacher, der diese Wertung mit insgesamt fünf anführt. Alleinige Spitze war Senna allerdings zuvor nie, teilte sich mit vier Fastest Laps diese Ehre mit seinem Erzrivalen Alain Prost und dem fünffachen Weltmeister Juan Manuel Fangio. Es folgen die fliegenden Finnen Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen mit jeweils drei.

Formel 1 - Monaco-Statistik: Top-10 schnellste Rennrunden

Pos.FahrerAnzahl
1Michael Schumacher5
2Juan Manuel Fangio4
Ayrton Senna4
Alain Prost4
5Mika Häkkinen3
Kimi Räikkönen3
7Graham Hill2
Jim Clark2
Jackie Stewart2
Patrick Depailler2
Jean Alesi2
Sebastian Vettel2
Sergio Pérez2

Führungsrunden in Monaco: Schumacher luchst Senna P1 ab

Nicht nur bei der Anzahl der schnellsten Rennrunden ringt Michael Schumacher Ayrton Senna knapp nieder, er beendete auch mehr Umläufe auf P1 als der Brasilianer. Allerdings nur um Haaresbreite. Gerade einmal 13 Führungsrunden trennen die Legenden in dieser Disziplin. Wäre Senna 1988 nicht gecrasht (s.o.) hätte es hier beinahe ein Remis gegeben. Senna verunfallte nach 66 von 78 Runden, wäre heute exakt eine hinter Schumacher. Mit etwas Abstand folgen auf P3 und P4 Graham Hill vor Stirling Moss, ebenfalls eng beisammen.

Formel 1 - Monaco-Statistik. Top-10 Führungsrunden

Pos.FahrerAnzahl
1Michael Schumacher435
2Ayrton Senna422
3Graham Hill368
4Stirling Moss358
5Jackie Stewart300
6Juan Manuel Fangio250
7Lewis Hamilton245
8Alain Prost232
9Nico Rosberg170
10Niki Lauda164