Formel 1

Formel 1 - Wetter Spa 2019: Temperatursturz zum Rennen

Die Formel 1 kommt mit dem Belgien GP zurück aus der Sommerpause. Das Wetter setzt in Spa den Sommer allerdings fort. Ausnahme: Ausgerechnet das Rennen.
von Jonas Fehling

Motorsport-Magazin.com - Die Formel 1 ist wieder da. Nach drei gefühlt viel zu langen Wochen Sommerpause liefert der Rennkalender mit dem Belgien GP in Spa-Francorchamps am kommenden Wochenende einen echter Klassiker.

Das gilt nicht nur für die lange Geschichte und große Beliebtheit des längsten Kurses im F1-Kalender, sondern auch mit Blick auf das Wetter: Die Ardennen rund um Spa sind regelrecht berüchtigt für ihre wechselhaften Witterungsbedingungen. Auch 2019? Motorsport-Magazin.com mit dem Wetterbericht zum Rennwochenende.

Wetter Spa 2019: Prognose für Training, Qualifying, Rennen

Donnerstag: Am Medientag empfängt Spa die Formel 1 bei nur leichter Bewölkung und sommerlichen 26 Grad Celsius. Dazu weht ein leichter Wind. Zumindest am Vormittag liegt die Regenwahrscheinlichkeit phasenweise bei etwas mehr als 20 Prozent.

Freitag: Auch für die Trainings am Freitag sagen die Wettermodelle angenehme 26 Grad für Spa voraus. Weiterhin bleibt es teils bewölkt, die Regenwahrscheinlichkeit bleibt allerdings im einstelligen Prozentbereich.

Samstag: Für die Generalprobe und noch mehr das Qualifying selbst ziehen die Temperaturen an. Annähernd 30 Grad Celsius sollen in Belgien erreicht werden. Regen gilt als nahezu ausgeschlossen - sofern das in den Ardennen möglich ist.

Sonntag: Pünktlich zum Rennen kommt es in den Ardennen rund um und in Spa zu einem klaren Wetterwechsel. Soll es das Quecksilber am Samstag noch auf fast 30 schaffen, wird es am Sonntag sogar mit der 20-Grad-Marke eng. Damit nicht genug. Die Wolken bringen zudem Regen mit. Zumindest vereinzelte Schauer. Mehr als 30 Prozent beträgt die Regenwahrscheinlichkeit allerdings nicht, noch dazu besteht sie vor allem am Vormittag.


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video