Nun ist der Rennkalender für die Formel-1-Saison 2019 offiziell. Am Mittwoch segnete der Weltmotorsportrat (WMSC) der FIA den kommenden Kalender bei seinem letzten Treffen des Jahres im russischen St. Petersburg final ab.

Zuvor hatte der WMSC den Rennkalender, der bereits im September als offizieller Entwurf vom kommerziellen Rechteinhaber der Formel 1 herausgegeben wurde, im Oktober bestätigt. Weitere Anpassungen daran wurden nun nicht mehr vorgenommen.

Überraschungen gab es keine: Auch 2019 umfasst die Formel-1-Weltmeisterschaft 21 Grands Prix. Im Vergleich zu 2018 gibt es keine neuen Austragungsorte, keine neuen Strecken. Die gute Nachricht: Auch 2019 gibt es einen Deutschland GP, der auf dem Hockenheimring ausgetragen wird.

Die Rettung des GP gelang mit Hilfe von Mercedes-Benz. Die Stuttgarter treten beim Deutschland GP 2019 als Hauptsponsor auf. Vorerst handelt es sich nur um eine vorübergehende Rettung, die langfristige Zukunft des Rennens auf dem Hockenheimring über das Jahr 2019 hinaus ist nach wie vor ungewiss.

Formel-1-Kalender 2019 ohne Triple-Header

Auch sonst gibt es im Kalender 2019 keine Überraschungen. Lediglich Zeitplan und Reihenfolge wurden im Vergleich zu 2018 leicht abgeändert, die Rennen auseinandergezogen. Der Saisonstart bleib in Australien, findet aber etwas früher statt. Am 17. März gehen die Lichter in Melbourne aus. Das Saisonfinale in Abu Dhabi findet am 1. Dezember statt.

Deshalb finden Bahrain und China nicht mehr an aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Damit ist auch klar, dass in Shanghai das 1000. Rennen der Formel-1-Geschichte stattfinden wird. Auch der oft kritisierte Triple-Header wurde aufgelöst. Frankreich und Österreich finden noch an aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, dann allerdings sind zwei Wochen Pause vor Großbritannien.

Anschließend bleiben erneut zwei Wochen bis zum Deutschland GP, der direkt vor dem Ungarn GP stattfindet. Nach der Sommerpause geht es gewohnt weiter, lediglich der Double-Header USA/Mexiko wurde umgedreht. Die Formel 1 reist nun zuerst nach Mexico City und dann nach Austin.

Offizieller Formel 1 Rennkalender 2019

DatumLandOrt
17. März AustralienMelbourne
31. März BahrainSakhir
14. April ChinaShanghai
28. April AserbaidschanBaku
12. Mai SpanienBarcelona
26. Mai MonacoMonaco
09. Juni KanadaMontreal
23. Juni FrankreichLe Castellet
30. Juni ÖsterreichSpielberg
14. Juli GroßbritannienSilverstone
28. JuliDeutschlandHockenheim
04. August UngarnBudapest
01. September BelgienSpa
08. September ItalienMonza
22. September SingapurSingapur
29. September RusslandSochi
13. Oktober JapanSuzuka
27. Oktober MexikoMexico City
03. November USAAustin
17. November BrasilienSao Paulo
01. Dezember Abu DhabiYas Marina