Formel 1

Formel 1 Live-Stream: F1 TV Pro jetzt auch als App gestartet

Die Formel 1 hebt ihren 2018 neuen Live-Stream F1 TV auf einen neuen Level. Der Live-Service ist jetzt auch als App für Android und iOS verfügbar.
von Jonas Fehling

Motorsport-Magazin.com - Die Formel 1 hat ihre Ankündigungen wahrgemacht, und den 2018 neuen Live-Stream-Service F1 TV auf die nächste Plattform ausgerollt. Das bislang noch einzig im Browser verfügbare Streaming-Angebot ist seit Donnerstag vor dem Italien GP in Monza auch in den App-Stores von Apple für iOS-User und Google (PlayStore für Android-Nutzer) in der Version 1.0.0 bzw. 1.1. verfügbar.

Die Smartphone bzw. Tablet-App läuft somit autark von der bereits verfügbaren F1-App an sich, ist also separat herunterzuladen. Als Hintergrund gibt die Formel 1 an, durch die Trennung bessere und zielgerichtetere Ergebnisse liefern zu können.

F1 App und F1 TV App: Darum zwei Angebote

Die F1 App bietet Live-Timing-Daten, Fahrertelemetrie und News. Die F1 TV App dagegen Live- und On-Demand-Videos, inklusive Bild-in-Bild-Betrachtung. Somit lassen sich etwas die Onboard-Kameras zweier Rivalen auf der Strecke nebeneinander schalten, um das Duelle direkt und aus beiden Perspektiven gleichzeitig anschauen zu können.

Wer bereits die Web-Version von F1 TV Pro nutzt, kann sich mit seinen Login-Daten nach Download ganz einfach in das neue Produkt einwählen. Das erste User-Feedback in den Bewertungen liest sich bislang zum Großteil positiv.

Formel 1 Live Stream für SmartTV in Arbeit

Weitere Apps für SmartTV sollen noch folgen, die Integration von Formel 2, GP3 und Porsche Supercup lässt dagegen noch auf sich warten, ist nun für 2019 anvisiert.

F1 TV Pro startete im Formel-1-Jahr 2018 extrem holprig. Zunächst startete das Live-TV-Angebot später als angekündigt, dann haperte es nach erfolgtem Start auch technisch. Streams rissen ab, standen sogar gar nicht zu Verfügung, Nutzer beklagten Tonprobleme. Der größte Teil dessen ist inzwischen behoben, die Kritik ist – auch nach Erstattungen - deutlich leiser geworden. Auch im täglichen Nutzungsverhalten von Motorsport-Magazin.com zeigen sich kaum mehr Ärgernisse.

Apropos Motorsport-Magazin.com: Auch unser Angebot gibt es in der Formel-1-Saison 2018 per App. Gut, dass gab es schon immer, doch durch einem aufwändigen Relaunch bieten wir unsere Services wie Live-Ticker, Video, Push-Notifications und natürlich aktuelle News direkt aus dem Fahrerlager jetzt in noch modernerem und schnellerem Gewand.

Formel 1-News, Live-Ticker, Videos und mehr: Hol Dir unsere App: (00:34 Min.)

Formel 1 App von Motorsport-Magazin.com: Jetzt kostenlos herunterladen:


Weitere Inhalte:
Wir suchen Mitarbeiter