Die Rekordjagd des Lewis Hamilton geht weiter. Er hat beim Frankreich GP Michael Schumacher den nächsten Rekord abgenommen. Bei nun 23 verschiedenen Großen Preisen war der Brite nämlich nun siegreich, Michael Schumacher bringt es auf 22 verschiedene GP in seinen 91 Siegen. Allerdings umfasste der Rennkalender in der Hochzeit des Rekordweltmeisters meist nur 16 oder 17 Rennen und Änderungen an den Austragungsorten gab es nur wenige.

Die Top-Ten der Fahrer mit Siegen bei verschiedenen GP

Pos.FahrerAnzahl
1Lewis Hamilton23
2Michael Schumacher22
3Sebastian Vettel21
4Alain Prost18
5Fernando Alonso17
6Nico Rosberg17
7Ayrton Senna16
8Nigel Mansell16
9Niki Lauda14
9Nelson Piquet14
9Mika Häkkinen14
9Damon Hill14
9Kimi Räikkönen14

Allerdings könnte Hamilton dieser Rekord noch in dieser Saison wieder genommen werden. Sebastian Vettel liegt mit Siegen bei 21 verschiedenen GP nur zwei hinter Hamilton, kann in diesem Jahr mit Siegen in Österreich, Russland und Mexiko aber noch drei weitere Große Preise abhaken. Der Mercedes-Pilot hat alle weiteren GP in diesem Jahr bereits gewonnen.

Grand PrixSieg SchumacherSieg HamiltonSieg Sebastian Vettel
Abu Dhabineinjaja
Argentinienjaneinnein
Aserbaidschanneinjanein
Australienjajaja
Bahrainjajaja
Belgienjajaja
Brasilienjajaja
Chinajajaja
Deutschlandjajaja
Europajaneinja
Frankreichjajanein
Großbritannienjajaja
Italienjajaja
Japanjajaja
Kanadajajaja
Malaysiajajaja
Mexikoneinjanein
Monacojajaja
Österreichjajanein
Pazifikjaneinnein
Portugaljaneinnein
Russlandneinjanein
San Marinojaneinnein
Singapurneinjaja
Spanienjajaja
Türkeineinjaja
Ungarnjajaja
USAjajaja
Indienneinneinja
Südkoreaneinneinja

Auch bei einem weiteren Rekord steht Lewis Hamilton kurz davor, ihn zu übernehmen. Seit Japan 2016 fuhr der Brite immer ins Ziel. Damit zog er in Frankreich mit Nick Heidfeld gleich, der zwischen dem China GP 2007 und dem Italien GP 2009 33 Rennen in Folge ins Ziel kam. Im Gegensatz zu Heidfeld kam der Brite aber seitdem nicht nur immer ins Ziel, sondern fuhr auch in die Punkte. Mit dieser Leistung übernahm er aber schon nach dem China GP den Rekord von Kimi Räikkönen.

Die Top-Ten der Fahrer mit den längsten Ziel-Serien

Pos.FahrerAnzahl
1Nick Heidfeld33
2Lewis Hamilton33
3Kimi Räikkönen30
4Fernando Alonso29
5Nico Rosberg27
6Esteban Ocon27
7Max Chilton25
8Daniel Ricciardo25
9Michael Schumacher24
9Felipe Massa24

Bei den Topspeeds konnten Ferrari und Mercedes zum ersten Mal zeigen, was sie wirklich können, da Valtteri Bottas und Sebastian Vettel sich durch das Feld kämpfen mussten. Wenig überraschend, belegten sie die ersten beiden Positionen in der Topspeed-Wertung. Bottas mit dem neuen Mercedes-Aggregat dabei mit 343,0 km/h sogar ein wenig schneller als Sebastian Vettel. McLaren hatte mit 326,5 km/h (Stoffel Vandoorne) und 326 km/h (Fernando Alonso) die niedrigsten Topspeeds der Teams.

Pos.FahrerMotorTopspeed in km/h
1Valtteri BottasMercedes343.0
2Sebastian VettelFerrari341,1
3Kimi RäikkönenFerrari339.9
4Sergey SirotkinMercedes339.6
5Max VerstappenRenault338.8
6Charles LeclercFerrari336.5
7Brendon HartleyHonda334.9
8Daniel RicciardoRenault334.6
9Nico HülkenbergRenault334.0
10Kevin MagnussenFerrari334.0

Leclerc verliert nie

Charles Leclerc hält in seiner Karriere bisher einen starken Lauf. In keinem seiner bisherigen Rennen hat er in der ersten Runde einen Platz verloren. Auch in Frankreich ging es, natürlich vom Startchaos profitierend zwei Plätze nach vorne. In dieser Saison konnten bis zum Start des Frankreich GP auch Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo eine solche Serie halten. Durch seinen Startunfall mit Valtteri Bottas riss bei Vettel diese Serie nun aber. Ricciardo hielt sie durch eine gewonnene Position weiter aufrecht.