Zweiter Akt im ersten Triple-Header der F1-Geschichte. Von Frankreich führt es die Formel-1-Stars um Sebastian Vettel und den neuen WM-Leader Lewis Hamilton nach Spielberg. Dort steigt auf dem Red Bull Ring 2018 zum nunmehr fünften Mal in Folge der Österreich GP.

In Sachen TV-Programm bringt die Rückkehr in die Alpen ein Comeback der gewohnten Routinen: Anders als in Frankreich sorgen berechtigte Verkehrssorgen und Fußball-WM in Russland für keine Änderungen weder im regulären Zeitplan noch Programm, es denn zum positiven beim heimischen ORF.

Live-Stream F1 TV Pro inzwischen zuverlässig

Die TV-Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich diesen Freitag, Samstag und Sonntag on top auf ein ausgereiftes Live-Stream-Angebot F1 TV Pro freuen. Nach den riesigen Problemen beim Debüt in Barcelona und einem Totalausfall im Monaco-Rennen lief der Live-Service zuletzt in Kanada als auch Frankreich - zumindest in allen Tests von Motorsport-Magazin.com -durchgängig flüssig.

Wann genau und wo man trotz der Fußballweltmeisterschaft in Russland auch TV-Sender oder Live-Streams beim Österreich GP abseits des allumfassenden F1 TV einschalten kann, erklärt Motorsport-Magazin.com in der großen Zeitplan- und TV-Programm-Übersicht.

Formel 1 Österreich 2018: RTL & n-tv mit Timo Glock

Bei RTL, 2018 in Deutschland einzig verbliebener TV-Sender für die Formel 1, bleibt in Sachen Zeitplan und Übertragungen im TV trotz des F1-Abschieds von Sky alles beim Bekannten (Qualifying und Rennen live, Trainings als Zusammenfassung). Mit Blick auf Schwestersender n-tv und die dort gezeigten Freien Trainings gibt es aber Neues, FP1 und FP2 sind 2018 geschlossen immer wenigstens im Stream auf ntv.de und tvnow.de zu sehen. So auch in Österreich, im Hauptprogramm des News-Senders ist einzig das zweite Training zu sehen. Den Experten macht dieses Mal Timo Glock, hat keine DTM-Verpflichtungen.

ORF mit Formel-1-Marathon beim Heimrennen, SRF splittet wegen Fußball

Für die Zuseher in Österreich und der Schweiz geht es im TV 2018 unterdessen insgesamt komplett weiter wie aus 2017 gewohnt. Hier ändert sich in Österreich wie zuletzt schon in Kanada und Frankreich jedoch einiges. Dieses Mal allerdings ganz klar zum Positiven.

Wichtig zunächst für die Schweizer: In Spielberg ist dieses Mal SRFinfo für die Formel 1 zuständig. Im Qualifying allerdings splittet der Sender die Übertragung wegen der Fußball-WM, zeigt die erste Hälfe auf SRF2, die zweite auf SRFinfo.

In Österreich zeigt der ORF1 beim Heimrennen, wie man die Fans glücklich macht und liefert das wirklich vollumfassende Programm wie man es nur von Sky und F1 TV kennt. Alle Sessions werden live übertragen, also dieses Mal nicht nur ein Freitagstraining und noch dazu auch das nicht einmal bei RTL zu sehende dritte Training. Speziell am Samstag bedeutet das: Fünf Stunden F1-Action am Stück!

Formel 1 2018 Österreich Live-Stream: Legale, deutsche Angebote

Neben RTL gibt es 2018 auch ohne Sky eine Alternative. Der offizielle F1-Stream "F1 TV Pro" auf der Formel-1-Website selbst zeigt wie zuvor der Pay-TV-Sender wirklich alle Sessions vom ersten Training bis zum Rennen live und ohne Werbepause. Zudem sind bis zu 24 Kameraperspektiven, darunter alle 20 Onboards, wählbar und frei kombinierbar. Auch die Pressekonferenzen sind inkludiert bzw. sollen später im Saisonverlauf noch folgen. Seit dem Spanien GP ist das Angebot endlich buchbar.

Formel 1 Spielberg 2018: Highlights, Re-Live, Zusammenfassung, Aufzeichnung

Zumindest ein Stück weit Abhilfe für dieses Komplettprogramm: Die RTL-Mediathek TV NOW bietet ebenfalls Streaming, zeigt immerhin das gesamte F1-Programm des Kölner Senders parallel zum TV im Live-TV. Qualifying und Rennen können also ebenfalls über diese Plattform verfolgt werden. Auch Re-Live ist im Angebot enthalten. Nach dem Rennwochenende können also Aufzeichnungen von Rennen und Qualifying angesehen werden. Zusammenfassungen und Highlights liefert darüber hinaus die Formel 1 selbst auf formula.com und ihrem Youtube-Kanal. In Österreich bietet die ORF-TVThek ein Live-Stream-Angebot, in der Schweiz der SRF.

Formel-1-Zeitplan und TV-Programm Österreich 2018

Donnerstag:
15:00 Uhr: Fahrer-PK, Teilnehmer: Magnussen, Raikkonen, Ricciardo, Sirotkin

Freitag:
11:00 Uhr - 12:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro, ntv.de, tvnow.de, ORF1)
13:00 Uhr: Teamchef-PK, Teilnehmer: Horner (Red Bull), Tost (Toro Rosso), Tanabe (Honda), Wolff (Mercedes)
15:00 Uhr - 16:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro, n-tv, ntv.de, tvnow.de, ORF1)

Samstag:
12:00 Uhr - 13:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro, ORF; Zusammenfassung: RTL 14:00 Uhr)
15:00 Uhr - 16:00 Uhr: Qualifying (LIVE: F1 TV Pro, RTL, tvnow.de, ORF1, SRF2/SRFinfo,

Sonntag:
15:10 Uhr: Rennen (LIVE: F1 TV Pro, RTL, tvnow.de, ORF1, SRFinfo

Die perfekte Ergänzung zum TV-Bild oder unterwegs ist der Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com, mit dem Sie keine Entscheidung auf der Strecke verpassen. Einfach reinklicken und die Formel 1 genießen:

Formel 1 auch mobil mit der App von Motorsport-Magazin.com

Wer viel unterwegs ist, ist mit der komplett überarbeiteten App von Motorsport-Magazin.com perfekt aufgestellt. Diese gibt es sowohl für alle Android-Geräte und iOS-Systeme von Apple.