18:01 Uhr
Auf Wiedersehen
Mit einem Feuerwerk aus Baku verabschieden wir uns für heute und aus Baku. Bis morgen, dann berichten wir wieder aus der Welt der Formel 1.

Baku sagt der Formel 1 goodbye, Foto: Sutton
Baku sagt der Formel 1 goodbye, Foto: Sutton

17:22 Uhr
Rennanalyse: So warf Red Bull das Podest weg
In unserer Rennanalyse erklären wir, warum Red Bull trotz guter Chancen am Ende dennoch ohne Podestplatz blieb.

16:42 Uhr
Helmtausch unter Rennfahrern
NASCAR-Pilot Kurt Busch war in Baku vor Ort und traf Lewis Hamilton. Beide schenkten dem jeweils anderen ihren Helm.

16:13 Uhr
Weniger Konstanz?
Nach acht Rennen in dieser Saison gibt es keinen Fahrer mehr, der in jedem Rennen gepunktet hat. Vergangenes Jahr gab es zu diesem Zeitpunkt mit Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Sebastian Vettel noch drei Fahrer, die sich als konstante Punktesammler präsentierten.

15:38 Uhr
Fundsachen
Einen Blick hinter die Kulissen liefert wieder unsere Galerie Fundsachen. Viel Spaß beim Durchklicken.

15:31 Uhr
Perez Mann des Rennens
Die Formel-1-Fans haben Sergio Perez zum Mann des Rennens in Baku gewählt.

14:59 Uhr
Hammer-Juli steht bevor
Nach zwei Rennen binnen einer Woche haben die Fahrer nun zwei Wochen Zeit, bevor es Anfang Juli in Österreich weitergeht. Insgesamt wird der Juli zum F1-Monat. Gleich vier Rennen werden ausgetragen, bevor es danach in die Sommerpause geht.

14:30 Uhr
Perez hat Hülkenberg im Griff
Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? Nach acht Rennen hat Sergio Perez bei Force India ganz klar den Hut auf. Der Mexikaner hat 39 Punkte auf dem Konto, fast doppelt so viele wie Teamkollege Nico Hülkenberg. Dabei stand Perez nach drei Rennen noch bei null Zählern.

14:05 Uhr
Grand Slam für Rosberg
Nico Rosberg feierte in Baku ein perfektes Wochenende. Pole, Sieg, schnellste Runde - zum dritten Mal in seiner Karriere gelang ihm der Grand Slam.

13:37 Uhr
Statistiken zum Europa GP
Wie war die höchste Geschwindigkeit in Aserbaidschan, wer fuhr die schnellste Runde und wie hoch war die Durchschnittsgeschwindigkeit beim Europa GP? All diese Fragen beantworten die Statistiken zum Rennen.

12:51 Uhr
Grid Girls - echte Beauties
Die Grid Girls in Aserbaidschan waren schon... nicht übel. Oder? Mehr Bilder findet ihr in unserer Galerie.

Aserbaidschan hatte einige schöne Ecken und Formen zu bieten, Foto: Sutton
Aserbaidschan hatte einige schöne Ecken und Formen zu bieten, Foto: Sutton

12:28 Uhr
Pressestimmen
Die internationale Presse betrachtet vor allem die Probleme bei Lewis Hamilton und lobt Nico Rosberg für seine fehlerfreie Vorstellung.

12:04 Uhr
Williams holt Chandhok
Kennt ihr noch Karun Chandhok? Vor einigen Jahren ging der Inder für HRT an den Start. Nun hat er einen besonderen Job bei Williams. Er ist offizieller Heritage-Fahrer. Er darf ganz besondere Klassiker fahren. Wann? Wo? Alle Infos gibt es hier:

11:42 Uhr
Fans wünschen sich Nürburgring
In einer Umfrage des Red-Bull-Teams hat sich die Mehrheit der Fans für den Nürburgring als Austragungsort des Europa GP ausgesprochen. Sechs Rennstrecken waren bislang Gastgeber dieses Rennens, der Kurs in Rheinland-Pfalz hält mit 12 Austragungen den Rekord.

11:36 Uhr
Die Topspeeds des Europa GP
Hohe Geschwindigkeiten wurden für das Rennen in Baku erwartet, am Ende fiel gar der Allzeit-Rekord. Die Topspeeds aus Aserbaidschan gibt es hier:

11:27 Uhr
Gebrochenes Supertalent
Daniil Kvyat bringt einfach keine Ergebnisse mehr zustande. In Baku streikte die Aufhängung seines Boliden. Die Pechsträhne setzt sich fort. Droht ihm gar noch vor Saisonende der Rauswurf?

11:14 Uhr
Strategiesheet Nr. 2
Pirelli hat uns eine weitere Grafik zukommen lassen. Diese zeigt die äußeren Bedingungen des Rennens sowie die längsten Stints auf den jeweiligen Mischungen. Zudem werden die schnellsten Runden aufgelistet.

Die schnellsten Zeiten auf den einzelnen Mischungen, Foto: Pirelli
Die schnellsten Zeiten auf den einzelnen Mischungen, Foto: Pirelli

11:00 Uhr
Besonderer Pokal für Rosberg
Mit der Siegestrophäe von Baku hat Nico Rosberg seine Sammlung an Erfolgen erweitert. Für ihn ein ganz besonderer Pokal.

10:52 Uhr
Vor 52 Jahren: Erstes Podium für Stirling Moss
Viermal in Folge - von 1955 bis 1958 - wurde Stirling Moss Vize-Weltmeister. heute vor 62 Jahren, beim Belgien GP 1954, feierte er seinen ersten Podestplatz. Beim Sieg von Juan Manuel Fangio wurde er Dritter.

10:41 Uhr
Gute TV-Quoten
Der Europa GP erzielte bei den TV-Anstalten in Deutschland und Österreich gute Einschaltquoten. Bei RTL verfolgten durchschnittlich 4,6 Millionen Zuschauer das Rennen, im ORF waren es 494.000 Zuseher. In beiden Fällen war der Europa GP das zweitmeistgesehene Rennen des Jahres.

10:33 Uhr
Boxenstrategie beim Europa GP
Wie genau sah nochmal die Strategie der Teams gestern aus? Nicht verzagen, bei uns nachfragen. Wir haben eine Infografik für euch, die genau aufschlüsselt, welcher Fahrer wann an die Box kam und welche Reifen verwendet wurden.

Die Strategien beim Europa GP, Foto: Pirelli
Die Strategien beim Europa GP, Foto: Pirelli

10:09 Uhr
Williams am schnellsten
Valtteri Bottas sorgte in Baku nicht nur mit einem neuen Geschwindigkeitsrekord in der Formel 1 für Aufsehen. Sein Team fertigte den Finnen beim Boxenstopp in 1,9 Sekunden ab und setzte damit die Bestmarke.

09:58 Uhr
Konzert der Großen
Nach dem Rennen gestern gab mit Pharrell Williams noch ein echter Weltstar ein Konzert in Baku. Die besten Bilder dieser Veranstaltung haben wir hier zusammengefasst:

09:47 Uhr
Ricciardo fehlte die Aufregung
Daniel Ricciardo wurde im gestrigen Rennen Siebter. Dennoch war er nicht ganz zufrieden, die Reifen wollten nicht so recht mitspielen. Das Rennen selbst empfand er ebenfalls als nicht sonderlich aufregend.

09:35 Uhr
Guten Morgen
Die neue Woche hat begonnen, der Europa GP bietet aber immer noch Gesprächsstoff. Hier bekommt ihr alle nötigen Informationen frisch serviert.