Willkommen zurück im Formel-1-Auto, Karun Chandhok! Der Inder kehrt nach seinem Abgang 2011 quasi in die Königsklasse zurück. Und das in einer Funktion, die es so noch nicht gegeben haben dürfte. Chandhok darf sich ab sofort als offizieller Heritage Fahrer des Williams F1 Teams bezeichnen!

Was das bedeuten soll? Im Prinzip fährt der Inder dieses Jahr einige der legendären Boliden aus Grove bei ausgesuchten Events. Nicht verkehrt, schließlich hatte Chandhok 2016 noch keinen richtigen Renneinsatz.

Los geht es beim ikonischen Goodwood Festival of Speed. Hier klettert Chandhok hinters Steuer des FW08C von 1983 sowie des FW13B von 1990. Neben seinen Fahraktivitäten tritt der 32-Jährige zudem als Fahrercoach für Privatmenschen auf, die genügend Geld haben, um sich eines der klassischen Rennautos aus der Williams-Sammlung leisten zu können.

Chandhok über seine Verpflichtung: "So viele Autos von Williams sind ein Stück Rennsportgeschichte mit großartigen Storys dahinter. Es ist eine unglaubliche Gelegenheit, die Chance zu erhalten, sie so nah zu erleben und zu fahren - manchmal sogar als Erster nach einigen Jahrzehnten."

Chandhok fuhr in den Saisons 2010 und 2011 in der Formel 1. In seinem ersten Jahr trat er für HRT an, in der folgenden Saison kam er bei einem Rennen für das damalige Lotus zum Einsatz. Zuletzt startete er auf der Langstrecken-Weltmeisterschaft sowie in der Formel E.

Chandhoks Autos für Goodwood

FW08C, 1983: In jenem Jahr waren die vorerst letzten Tage der Saugmotoren in der Formel 1 gekommen. Die Saison wurde ein zäher Kampf für Williams, erhellt lediglich von einem furiosen Sieg durch Keke Rosberg in Monaco.

Foto: Williams
Foto: Williams

FW13B , 1990: Auch im zweiten Jahr der Partnerschaft mit Renault war gegen McLaren-Honda kein Kraut gewachsen. Doch Thierry Boutsen und Riccardo Patrese fuhren immerhin je einen Sieg ein. Williams beendete die Saison auf dem vierten Platz in der Weltmeisterschaft.

Foto: Williams
Foto: Williams