Zwei Tage nach Max Verstappens sensationellem Sieg beim Großen Preis von Spanien gab Red Bull einem weiteren hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Pierre Gasly durfte am Dienstag in Barcelona die Testfahrten für Toro Rosso bestreiten, spulte dabei 78 Runden ab und reihte sich auf dem siebten Platz ein.

Gasly nimmt die F1 ins Visier, Foto: Sutton
Gasly nimmt die F1 ins Visier, Foto: Sutton

Normalerweise geht der Franzose in der GP2 an den Start. Und das durchaus erfolgreich, wie die Ränge zwei und drei beim Saisonstart am vergangenen Wochenende zeigen. Doch Gasly strebt naturgemäß nach Höherem, will sich für ein Stammcockpit in der Formel 1 empfehlen. Die Chancen darauf stehen gar nicht einmal so schlecht, da nächste Saison ein Cockpit bei Toro Rosso frei werden könnte, falls sich das Team von Rückkehrer Daniil Kvyat trennt.

Neben seinen eigenen Leistungen, hofft Gasly auch von Verstappens Galavorstellung zu profitieren. "Ich habe mich bereits bei ihm bedankt, weil es für junge Fahrer gut ist, wenn sie beweisen, dass sie schon früher als in der Vergangenheit bereit sind, weil wir ein bisschen jünger anfangen", erklärt der 20-Jährige. "Es ist für uns junge Fahrer wichtig zu zeigen, dass wir, auch wenn wir jung sind und weniger Erfahrung als andere haben, in der Lage sind, uns gut zu schlagen."

Nächster Einsatz in Silverstone?

Gasly macht gar kein Hehl daraus, 2017 in der Königsklasse an den Start gehen zu wollen. Das dritte Jahr in der GP2 soll des Franzosen letztes sein. "Für mich ist es wichtig, so viele Tage wie möglich zu bekommen, denn für nächstes Jahr ist es natürlich mein Ziel, dorthin [in die Formel 1] zu kommen", betont Gasly nach seinem Testeinsatz. "Daher muss ich Erfahrungen sammeln, gut für das Team arbeiten und zeigen, dass ich bereit bin."

Am Mittwoch wird Gasly keine weitere Chance erhalten, sich zu empfehlen. Eigentlich hätte der Franzose für Red Bull Racing testen sollen, doch nach Verstappens Wechsel bekommt nun dieser die Möglichkeit, sich weiter an sein neues Arbeitsgerät zu gewöhnen. Gasly könnte dafür im Juli bei den nächsten Testfahrten in Silverstone zum Zug kommen. "Ich kenne die Pläne noch nicht, aber hoffentlich werde ich zwei Tage bekommen", freut er sich schon auf seine nächste Ausfahrt mit einem F1-Boliden.