Bis 30. April haben die Formel-1-Bosse Zeit, um sich auf ein neues Motorenreglement für 2017 zu einigen. Zentrale Punkte sind eine Reduzierung der Kosten auf zwölf Millionen Euro, eine Zulieferungsgarantie für Privatteams, eine Verbesserung des Sounds sowie eine Angleichung der Performance zwischen den einzelnen Herstellern.

So könnten die F1-Autos 2017 aussehen, Foto: Mercedes/Motorsport-Magazin.com
So könnten die F1-Autos 2017 aussehen, Foto: Mercedes/Motorsport-Magazin.com

Deshalb trafen am Dienstag am Londoner Flughafen Biggin Hill die Strategiegruppe und die F1 Kommission zusammen, um die neuen Regeln zu diskutieren, kamen dabei laut Informationen von Autosport jedoch zu keinem Konsens.

Während die Strategiegruppe dem präsentierten Vorschlag der Hersteller zugestimmt habe, sei von der F1 Kommission, in der neben den Teams, der FIA und dem Rechteinhaber CVC auch Sponsoren, Promoter sowie Pirelli vertreten sind, kein grünes Licht gekommen. Als große Streitpunkte gelten weiterhin die Kostenfrage sowie die Zulieferungsgarantie.

Nun wollen die Hersteller die offenen Punkte erneut diskutieren, ehe im Laufe der Woche ein modifizierter Vorschlag unterbreitet werden könnte. In diesem Fall müsste abermals die Strategiegruppe zustimmen, ehe wiederum die F1 Kommission am Zug wäre. Die letzte Instanz, um eine Regeländerung abzusegnen, wäre schließlich der FIA Weltrat.

Neue Aerodynamik abgesegnet

Die neuen Aerodynamikregeln dürften indessen so in der Realität umgesetzt werden, wie sie bereits vor einigen Wochen präsentiert worden waren. Das bedeutet, die Autos werden breiter, wodurch sie einen brutaleren Auftritt und mehr Grip erhalten. Ebenfalls breiter werden die Reifen, sowohl vorne als auch hinten, was ebenfalls zu einem aggressiveren Erscheinungsbild der F1-Boliden beitragen soll.

Für 2017 geplante Änderungen in Zahlen

20162017
Reifen245mm (vorne)
325mm (hinten)
305mm (vorne)
405mm (hinten)
Radaufhängung1800mm2000mm
Frontflügel1650mm1800mm
Heckflügel750mm Breite/ 950mm Höhe950mm Breite/ 800mm Höhe
Diffusor125mm Höhe/ 1000mm Breite
(beginnt an der Hinterachse)
175mm Höhe/ 1050 mm Breite
(beginnt 175mm vor der Hinterachse)
Bodywork1400mm Maximalbreite
1300mm Minimalbreite
1600 mm Maximalbreite
1400mm Minimalbreite
Gewicht702kg 722kg + ca. 5kg Reifen