18:04 Uhr
Das war´s für heute!
Ihr habt euch hiermit für das Wochenende qualifiziert. Wir wünschen euch ein schönes solches! Wenn ihr morgen und/oder übermorgen arbeitet, so wie wir, dann möge die Arbeit leicht und schnell erledigt sein! Unten findet ihr einen Tipp, falls ihr Langeweile habt.

17:53 Uhr
Red Bull Ring wird umgebaut
Teile des alten Österreichrings werden in Spielberg wieder in die Strecke integriert.

17:29 Uhr
Schon wieder Alonso!
Dieses Mal macht er sich im Video über einen Freund lustig, der sein Auto auf der Playstation nicht auf der Strecke halten kann.

16:59 Uhr
Wie spielen "Finde den Fehler" mit Felipe Massa
Dem berühmten brasilianischen Detektiv ist das Ungewöhnliche am Auto vor ihm nicht entgangen!

16:14 Uhr
Grid-Girls gesucht
Wer beim Österreich GP der F1 als Grid-Girl fungieren möchte, kann sich jetzt bewerben.

15:30 Uhr
Formel-1-Geschichte III
Wir blicken schon einmal voraus auf das nächste Rennen - und von dort aus direkt wieder zurück in dessen Geschichte. Der erste China GP der F1 fand 2004 statt. Rubens Barrichello gewann ihn im Ferrari vor Jenson Button und (BAR) und Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes).

Adele würde singen: When we were young, Foto: Sutton
Adele würde singen: When we were young, Foto: Sutton

14:53 Uhr
Was Toto Wolff so in der Badewanne macht
Im Mercedes-Hauptquartier schaut man zurück auf den Bahrain GP. Toto Wolff und Co. beantworten die wichtigsten Fragen zum Rennen aus Sicht der Silberpfeile. Beim Teamchef geht die Moderatorin sogar ins Detail...

14:36 Uhr
Ist das ein "Ja", Fernando?
A propos: Was will uns Alonso mit diesem Instagram-Post sagen? Auf deutsch bedeuten die spanischen Worte "Nach meinen Berechnungen ist das wahr". Heißt das, er kann in China fahren?

14:21 Uhr
Formel-1-Geschichte II
Heute vor neun Jahren gewann Fernando Alonso im McLaren-Mercedes den Malaysia GP in Sepang.

8. April 2007: Fernando Alonso jubelt in Malaysia, Foto: Sutton
8. April 2007: Fernando Alonso jubelt in Malaysia, Foto: Sutton

13:55 Uhr
Coulthard absolviert Red-Bull-Showrun im Oman
Der Ex-F1-Pilot fährt für die Zuschauer ein paar Runden in dem Staat an der Spitze der arabischen Halbinsel - bei Regen.

13:29 Uhr
Aus der Rubrik "Schlechte F1-Kalauer": Ist Erics Sohn noch ganz Sauber?
Sauber steckt bekanntlich in finanziellen Schwierigkeiten. Gestern wurde bekannt, dass auch die März-Gehälter einiger Mitarbeiter verspätet ausgezahlt werden. Teamchefin Monisha Kaltenborn war beim Rennen am vergangenen Wochenende nicht vor Ort. Jetzt weiß man auch, warum.

13:14 Uhr
Happy Birthday, Paddy Lowe!
Der Mercedes-Technikdirektor wird heute 54 Jahre alt. Der Brite war früher unter anderem auch für McLaren und Williams tätig.

Paddy Lowe ist das Technik-Gehirn der Silberpfeile, Foto: Sutton
Paddy Lowe ist das Technik-Gehirn der Silberpfeile, Foto: Sutton

12:48 Uhr
Auch so eine Seifenoper: Renault und Red Bull
Es war zuletzt keine Liebesbeziehung (mehr): Red Bull wollte sich 2015 vom Motorenlieferanten trennen, weil das Team unzufrieden war. Am Ende fand man aber doch wieder zusammen. Und bis jetzt scheint es ganz gut zu laufen.

12:22 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 6439)
Der mächtige König Klaas hat Ärger mit seiner Frau Qualifyia, nachdem er an mehreren Wochenenden hintereinander fremdgegangen war. Zwischendurch hatte er sogar überlegt, noch eine zweite Partnerin hinzu zu addieren. Doch letztlich kehrt er wieder zu seiner geliebten alten Qualifyia zurück.

11:55 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor 37 Jahren gewann Gilles Villeneuve im Ferrari den USA GP in Long Beach vor dem späteren Weltmeister, seinem Teamkollegen Jody Scheckter, und Alan Jones im Williams.

8. April 1979: Chaos-Start beim USA GP der F1 in Long Beach, Foto: Sutton
8. April 1979: Chaos-Start beim USA GP der F1 in Long Beach, Foto: Sutton

11:25 Uhr
Orte, an denen man kein F1-Auto erwarten würde
Red Bull ist im Oman unterwegs.

11:16 Uhr
Hoffnung für Monza nach Capellis Abgang?
Ex-F1-Fahrer Ivan Capelli (von 1985 bis 1993 unter anderem bei Ferrari und Jordan) hat seinen Job als Chef des Streckenbetreibers in Monza abgegeben. Dies nährt Hoffnungen darauf, dass die Königsklasse über die aktuelle Saison hinaus auf dem italienischen Traditions-Kurs fährt. Bernie Ecclestone hatte zuletzt durchblicken lassen, dass unter anderem sein mangelndes Vertrauen in das dortige Management ein Grund für das Stocken der Verhandlungen sei.

10:57 Uhr
Was denn nun, n-tv?
Deutsche F1-Fans waren zuletzt sauer auf den Nachrichtensender n-tv. Der hatte bislang nur eines von vier Trainings dieser Saison live gezeigt, obwohl er die Rechte für alle gehabt hätte. Wie geht es weiter mit der Berichterstattung?

10:36 Uhr
Die F1 ist ein Kunstwerk
Wir sind vielleicht Banausen in Sachen Kunst, aber wir wissen, was schön ist: Mario Andretti, verfolgt von Gilles Villeneuve und Niki Lauda beim Belgien GP 1978 in Zolder.

10:17 Uhr
Happy Birthday, Mark Blundell!
Der britische Ex-F1-Pilot wird heute runde 50 Jahre alt. Er fuhr zwischen 1991 und 1995 in der Königsklasse, unter anderem für Brabham und McLaren. Dreimal stand er dabei auf dem Podest.

Spanien GP der F1 1994: Damon Hill gewinnt vor Michael Schumacher, Dritter wird Mark Blundell im Tyrrell, Foto: Sutton
Spanien GP der F1 1994: Damon Hill gewinnt vor Michael Schumacher, Dritter wird Mark Blundell im Tyrrell, Foto: Sutton

09:55 Uhr
Willkommen!
Etwas verwirrt vom Hin und Her des gestrigen Tages (oder vielmehr der letzten Wochen/Monate) in Sachen Qualifying sind wir heute nacht eingeschlafen. Nun hoffen wir, für´s Erste etwas Klarheit zu haben, um auch mal wieder andere F1-Themen in den Vordergrund zu heben. Und das Wochenende steht ja auch vor der Tür. Yipieh!