Der Große Preis der USA 2015 blieb vielen Fans alles andere als in guter Erinnerung. Wegen starker Regenfälle fanden die Trainings in Austin teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt - die Zuschauer mussten vor den Toren des Circuit of the Americas bleiben, obwohl sie gültige Tickets erworben hatten.

2015 blieben viele Plätze in Austin leer, Foto: Sutton
2015 blieben viele Plätze in Austin leer, Foto: Sutton

In diesem Jahr wird sich ein solches Schauspiel nicht wiederholen - ganz im Gegenteil. Sollte es in den 24 Stunden vor dem Rennstart am Sonntag mehr als zwei Inch (fünf Zentimeter) regnen, erhalten all jene die Zuschauer, die bis zum 5. Juli Tickets für einen reservierten Platz gekauft haben, 105% des Preises zurück, dürfen das Rennen aber dennoch von den Tribünen aus verfolgen. Das gaben die Organisatoren des US GP am Dienstag bekannt.

Doch damit nicht genug, neben der Geld-zurück-Garantie bei Schlechtwetter versprechen die Veranstalter, dass sich die Toilettenanlagen, Verpflegungsstände und Bus-Stationen auf festem Untergrund befinden werden und die Fans bei Regen somit nicht im Schlamm zu versinken drohen.

Austin senkt die Preise

2015 wohnten dem US GP deutlich weniger Zuschauer als in den vergangenen Jahren bei. Neben dem schlechten Wetter hielt die Wiederauflage des Rennens in Mexiko viele Fans von Austin fern. Um diesen Negativtrend umzukehren, versuchen die Veranstalter mit günstigeren Ticketkosten zu punkten und haben den durchschnittlichen Preis um 11,5% gesenkt. Zudem wurden auch die Gebühren für Parkplätze sowie die Preise für Essen und Trinken herabgesetzt.