Während Mercedes im ersten und zweiten Freien Training der Formel 1 in Bahrain die Konkurrenz komplett deklassiert hat, erlebten die deutschen Fernseh-Zuschauer das allenfalls im Pay-TV. Wer kein Sky-Abo vorweisen konnte, guckte diesen Freitag (umsonst) in die Röhre. Entgegen der Ankündigungen des Kölner RTL-Ablegers vor der F1-Saison, die beiden Freitagstrainings aller Rennen zu übertragen, hat n-tv diesmal gleich beide Sessions nicht gezeigt. Schon in Australien hatte man auf das erste Training verzichtet.

Entsprechend groß ist die Entrüstung der Fans in Sozialen Medien und Kommentarspalten der Online-Portale. Zur Verteidigung des Nachrichtensenders sei allerdings angemerkt, dass kurz vor Beginn des ersten Trainings in Bahrain die Meldung vom Tod des ehemaligen deutschen Außenministers Hans-Dietrich Genscher die Runde machte. Die Berichterstattung über den Tod eines derart großen Staatsmannes der deutschen Polit-Geschichte mag durchaus noch Vorrang vor der Königsklasse genießen.

Live-Ticker statt Live-Stream: Verwirrende TV-Einblendung

Doch dass ein Band im Bild darauf verwies, das Training könne ersatzweise live auf der Homepage des Senders verfolgt werden, sorgte erst richtig für Missverständnisse und weiteren Ärger: So meinte diese Information nicht etwa einen Web-Stream, sondern einen Live-Ticker wie ihn sowieso schon Fachportale wie Motorsport-Magazin.com anbieten. Damit nicht genug.

2. Training: Apple-Doku statt Formel 1

Auf den Gipfel der Verstimmung katapultierte die Fans jedoch erst das zweite Training. Erneut keine Formel 1 bei n-tv. Diesmal jedoch nicht, um sich Genscher zu widmen, sondern um eine zeitlose Dokumentation über Apple-Begründer Steve Jobs ins Programm zu nehmen.

n-tv hatte sich die Übertragungsrechte der Trainings frisch für die Formel-1-Saison 2016 gesichert. Nicht wenige setzten große Hoffnungen in eine konstantere Abdeckung der Trainingssessions als es zuvor bei Sport1 der Fall gewesen war. Die Münchener hatten die Trainingssitzungen gelegentlich anderen Sportarten wie Darts geopfert.

Nun scheint sich ein noch düsteres Bild abzuzeichnen: In der Online-Programmplanung n-tvs findet sich für das kommende Rennen in China einzig eine halbstündige Zusammenfassung der Trainings am Freitagnachmittag, von geplanten Live-Übertragungen keine Spur.