Der Große Preis von Australien hat einige Geschichten geschrieben. Eine davon war sicherlich jene, dass es Williams nicht geschafft hat, den Rückstand auf Ferrari oder gar Mercedes zu verkürzen. Eher im Gegenteil. "Die Toro Rosso waren ziemlich schnell, genauso wie Red Bull oder Force India", sagte Williams-Pilot Valtteri Bottas am Rande des Rennwochenendes in Bahrain. "Ich habe ein besseres Wochenende für das Team erwartet und gehofft, näher an Mercedes und Ferrari dran zu sein."

Auch wenn der Kurs im Albert Park nicht als Gradmesser für den Saisonverlauf dient, mahnte der Finne: "Wir müssen das Auto verbessern. Zumindest in Melbourne waren wir noch nicht da, wo wir sein müssten." Der Bahrain Grand Prix wird ein aussagekräftigeres Bild über das Kräfteverhältnis wiedergeben. "Die Strecke hier ist normaler, daher wird es interessant sein, zu sehen, wo wir stehen, wenn wir ein sauberes Wochenende ohne Strafen und mit einem guten Qualifying hinkriegen", so Bottas. Dennoch sieht der Finne noch eine Menge Verbesserungspotenzial, in Bahrain gibt es bereits neue Teile am FW38. "Wir haben für beide Autos einen neuen Unterboden und einige Kleinigkeiten an den Bremskanälen", sagte Bottas. "Vielleicht kommt dieses Wochenende noch etwas."

Williams: Neue Nase am Samstag?

Konkret geht es um eine neue Nase, die am Samstag erstmalig zum Einsatz kommen soll. Doch ob das klappt, kann Bottas noch nicht sagen. "Ich kann das nicht zu 100 Prozent garantieren", so der Finne. "Aber grundsätzlich ist jeder Schritt am Auto wichtig, da derzeit alles so eng beisammen ist mit Red Bull und Toro Rosso." Sollte nur ein neues Teil zur Verfügung stehen, stellt sich Bottas teamdienlich hinten an. "Felipe liegt von den Punkten her vor mir. Falls es also nur ein Teil geben sollte, bekommt er es."

Die Krux scheint weiterhin der Speed in den langsamen Kurven zu sein. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com sagte Bottas: "Ich denke, dass es besser ist als vergangenes Jahr. Aber jeder verbessert sich. Wir wissen nicht, was die anderen machen. Und einige haben einen größeren Sprung geschafft als wir. Das ist Fakt." Das Streckenlayout in Bahrain sollte Williams in jedem Fall besser liegen. "Es ist definitiv eine Power-Strecke. Auf dem Papier sieht es für uns also nicht schlecht aus", so Bottas.