21:00 Uhr
Gute Nacht
Wir beenden unseren Ticker vom ersten Tag an der Strecke in Bahrain. Morgen gehts weiter mit dem ersten freien Training. Wann genau? Hier der Zeitplan:

Freitag:
13:00 - 14:30 Uhr: 1. Freies Training
17:00 - 18:30 Uhr: 2. Freies Training
19:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Fernley, Hembery, Kaltenborn, Ryan, Tost, Williams)
Samstag:
14:00 - 15:00 Uhr: 3. Freies Training
17:00 - 18:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
17:00 Uhr: Rennen

20:47 Uhr
Quark-Qualifying
Nicht nur Sebastian Vettel hat sich über das Qualifying-Format ausgelassen. Fast jeder Pilot hat heute nachgelegt. Wir haben die Stimmen aus dem Paddock:

20:34 Uhr
Kleinlauter Finne
Ja, viel sagen sie selten die Finnen. Aber jetzt wird es auch inhaltlich zurückhaltend. Valtteri Bottas sieht Williams in Problemen. Zwar sei man nicht schlecht. Ganz und gar nicht. Sogar neue Teile gibts für Bahrain in Hülle und Fülle. Aber dann gibt es da noch die bärenstarke Konkurrenz ...

20:13 Uhr
Großer MSM-Plausch mit Deutschlands Nummer vier
Christian hat eben Pascal Wehrlein zu einem ausführlichen Exklusiv-Interview getroffen. Eine halbe Stunde lang haben sich die beiden über die Pläne des vierten deutschen F1-Fahrers dieses Jahr unterhalten. Das Ergebnis lest ihr in der April-Ausgabe unseres gedruckten Magazins.

Pascal Wehrlein ist einer der Stars der nächsten MSM-Ausgabe, Foto: Sutton
Pascal Wehrlein ist einer der Stars der nächsten MSM-Ausgabe, Foto: Sutton

19:55 Uhr
Der Bahrain International Circuit im Detail
Kräfteverhältnis hin oder her. Der Kurs des 2. Formel-1-Laufs ist für alle gleich. Aber worauf kommt es in der Wüste an? Alle Details und wissenswerte Fakten zur Strecke - von Asphalt bis Highspeed-Geraden und Bremsstrapazen:

19:33 Uhr
Vorfeiern
Die Ferrari-Crew scheint nicht minder sicher als die Piloten. Zumindest wurde gerade offensichtlich schonmal der Siegertanz für Sonntag einstudiert.

Ferrari-Ballett in Bahrain, Foto: Sutton
Ferrari-Ballett in Bahrain, Foto: Sutton

18:48 Uhr
Morgenluft im Morgenland
Ganz abgesehen von Eis und Quark: Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen wittern Morgenluft im Morgenland. Ferrari sei in Bahrain nicht Favorit, aber klar näher dran an Mercedes als in Melbourne. Räikkönen klingt für seine Verhältnisse gar schon euphorisch. Was brauen die Roten da zusammen? Hier liest du es:

18:10 Uhr
Irre Indonesier!
Unglaublich diese Fans. Ganz am Ende des Feldes fährt dieser Rio Haryanto rum. Trotzdem hat der junge Indonesier in Bahrain mit die euphorischsten Fans:

Der Haryanto-Fanklub No.1 in Bahrain, Foto: Sutton
Der Haryanto-Fanklub No.1 in Bahrain, Foto: Sutton

17:35 Uhr
Vettel mag auch Quark
Nicht nur Eis, auch Quark schnabuliert der Seb ganz gerne: "Das neue Qualifying-Format ist Quark. Davon bin ich nicht überzeugt. Das Funkverbot ist meiner Meinung nach auch Quark", so Vettel gerade auf Nachfragen zu den 2016er Regeln in seiner Medienrunde.

17:17 Uhr
Vettel Ferraris neuer Iceman
Wie? Was? Vettel ist jetzt Räikkönen? Lest folgende Analogie Vettels zum umstrittenen Qualifying-Format, dann wisst ihr, was wir meinen: "Du verkaufst Eis, und deine Sorte im Angebot ist Vanille. Alle, die in deinen Laden kommen, wollen aber Schokoladen-Eis. Am nächsten Tag machst du den Laden wieder auf, und was bietest du an? Genau, erneut Vanille! Normalerweise würde man sich aber danach richten, was die Kunden wollen. Da macht doch jemand einen schlechten Job, wenn hier genau das Gegenteil getan wird. Darauf dürfen wir nun wirklich nicht stolz sein. "

16:50 Uhr
Bremsenflüsterer Rosberg
Nico Rosberg gewann den Australien GP trotz überhitzender Bremsen. So meisterte der Mercedes-Pilot das Problem.

Alonso spricht ausführlich über die Zeit nach seinem Crash, Foto: Sutton
Alonso spricht ausführlich über die Zeit nach seinem Crash, Foto: Sutton

16:27 Uhr
Lunge, Rippen ...
Fernando Alonso hat sich in Australien doch heftiger verletzt als zunächst gedacht. Dehalb darf er in Bahrain nicht starten. Gerade hat er im Detail geschildert, was in seinem Körper los ist. Außerdem beschreibt Kevin Magnussen, warum sich Stoffel Vandoorne als bärenstarker Ersatz erweisen wird. Alle Infos:

16:14 Uhr
Mehr Technik!
Da wir gerade bei technischen Features sind. Hier gibt es unsere eigene Bildergalerie mit Nahaufmahmen der F1-Boliden:

15:58 Uhr
Technik-Trumpf im engen Mittelfeld
Eine richtig enge Kiste ist das Mittelfeld in der Formel-1-Saison 2016. Mittendrin: Force India. In Bahrain will das Team dank eines Updates auftrumpfen. Womit? Lest ihr hier:

15:40 Uhr
Knallharter Reporter
Also kritischer als unser Christian (ganz links) kann man kaum noch schauen, oder? Aber schon witzig, wie Motorsport-Magazin.com es heute auf die Fotos schafft ...

15:24 Uhr
Das Land der Dichter und Denker
Wer Nico Rosberg noch immer nicht ganz als Deutschen, sondern als Finnen, Monegassen oder was auch immer ansieht, den belehrt dieses Schnappschuss eines Besseren. Eine Pose, die ganz klar bestätigt: Rosberg stammt aus dem Lande der Dichter und Denker!

Worüber grübelt Rosberg nur so angestrengt nach?, Foto: Sutton
Worüber grübelt Rosberg nur so angestrengt nach?, Foto: Sutton

14:59 Uhr
Regeln für alle gleich!
Nach unserem Stinke-Spaß eben jetzt ernsthafte Dinge zu Haas. Haas weist nach dem erfolgreichen Saisonstart Kritik wegen der engen Kooperation mit Ferrari zurück und sieht vielmehr die anderen Teams in der Pflicht. So kontert Steiner die Gegner des Newcomers:

14:40 Uhr
GPDA-Brief, Qualifying-Format
Das sind neben Alonsos Startverbot die großen Themen der PK und auch der Medienrunden, in denen wir bisher waren. Die Details dazu liefern wir euch später in ausführlichen Thementexten. Also, immer schön aufmerksam die Startseite screenen! ;)

14:29 Uhr
McLaren in neuem Style
Extra für Stoffel Vandoorne schmeißt sich das Team in neue Schale. Der neue Look gefällt uns. Echte Racer.

Neue Klamotten bei McLaren?, Foto: Sutton
Neue Klamotten bei McLaren?, Foto: Sutton

14:20 Uhr
Arbeitsnachweis
Massa sitzt gerade in der PK, Bottas gibt eine eigene Medienrunde. Mit dabei: Unser Christian. Wer endeckt ihn?

14:12 Uhr
Wehrlein hält Punkte für realistisch
Erste F1-PK für Pascal Wehrlein. Erste Frage an den deutschen Youngster: "Halten Sie Punkte deises Saison für möglich". Klare Antwort von Pascal: "Ich denke schon. Aber es hängt echt von der Strecke ab. In Australien war meine erste Runde schonmal großartig und ich konnte den anderen Autos dann auch gut folgen."

14:06 Uhr
Alonso wollte Schmerzen ausblenden
"Ich bin ein bisschen enttäuscht. Wenn du hierher kommst und es versuchst, ist das natürlich traurig. Aber ich respektiere die Entscheidung. Ich hatte Schmerzen, aber war bereit es im Auto zu überstehen. Der Schmerz ist zu managen, wenn du nicht zu viel darüber nachdenkst", sagt Alonso in der PK. Sein Start in China sei nun eben auch nicht 100 Prozent sicher. Die Sicherheit gehe eben vor.

Vandoorne mit Button und Alonso beim Brasilien GP 2015, Foto: Sutton
Vandoorne mit Button und Alonso beim Brasilien GP 2015, Foto: Sutton

14:00 Uhr
PK mit Alonso
Die Pressekonferenz in Bahrain ist soeben gestartet - mit Fernando Alonso, der trotz seines Startverbots den Journalisten Rede und Antwort steht. Bei Instagram hat er gerade schon geschrieben: "Ich habe es nach meinem Unfall in Australien bis zur letzten Minute versucht, in Bahrain zu fahren. Es waren natürlich harte Tage nach so einem Einschlag, aber bis zur letzten Sekunde habe ich es versucht, um dem Team nach ihrer unglaublichen Arbeit diese Woche zu helfen. Ich verstehe die Position der FIA-Ärzte und werden jetzt versuchen, meinen Teamkollegen Stoffel Vandoorne zu unterstützen, das Maximum aus dem Wochenende zu holen."

13:50 Uhr
"Der spinnt doch der Hamilton"
Nein, wir wissen nicht, ob Norbert Vettel mit dieser Geste Hamiltons Klunker-Auftritt meint ... Die Fotos kamen nur direkt hintereinander rein ... Zufall? ;)

Norbert Vettel ist an der Strecke dabei, Foto: Sutton
Norbert Vettel ist an der Strecke dabei, Foto: Sutton

13:44 Uhr
Neue Klunker für den Champion
Jetzt aber mal zu den wirklich wichtigen Dingen. Lewis Hamilton hat eine neue Kette. ;)

Lewis Hamilton trägt mal wieder das teuerste Outfit aller Fahrer, Foto: Sutton
Lewis Hamilton trägt mal wieder das teuerste Outfit aller Fahrer, Foto: Sutton

13:31 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Unser Fotograf legt los - die ersten Bilder aus der Wüste trudeln gerade ein. Hier gehts zu unserer Galerie, die wir laufend updaten.

Günther Steiner wartet auf seinen Koffer, Foto: Sutton
Günther Steiner wartet auf seinen Koffer, Foto: Sutton

13:23 Uhr
Stinkiger Steiner
Nein keine Sorge. Alles okay bei Haas. Christian kommt nur gerade von der Medienrunde mit Teamchef Günther Steiner. Und da fiel ihm eine nette Anekdote aus dem Flieger ein, wo sich die beiden getroffen hatten - Steiner allerdings mit verlorenem Gepäck. Steiner jetzt dazu: "Es soll heute um 16.00 Uhr mit dem nächsten Flieger kommen. Ich hoffe, sonst fange ich an zu stinken. Aber besser, mein Koffer fehlt, als Ersatzteile." Großartiger Typ!

13:12 Uhr
Freude bei Force India
Zurück zu positiveren Dingen: Eine gute Nachricht gibts für Force India. Sowohl für Nico Hülkenberg als auch Sergio Perez sind zwei Strafpunkte auf ihrer Superlizenz verfallen. Die hatten sie sich vor einem Jahr in Malaysia eingefangen. Weil es nach Zeit geht, nicht nach Austragungsort sind die Punkte aus der Sünderkartei gelöscht. Perez ist damit bei Null, Hülkenberg bei zwei. Spitzenreiter bleibt nach wie vor Max Verstappen mit 8 Punkten. Bei 12 droht eine Rennsperre. Alle Details zu Strafen gibts immer in unserer Übersicht:

13:04 Uhr
Der gute, alte Running Gag ...
So wird Alonso also jetzt das Wochenende verbringen. Mal wieder in seinem Lieblingsklappstuhl ...

12:56 Uhr
Zweiter Ausfall innerhalb eines Jahres
Für Fernando Alonso ist der Bahrain GP 2016 bereits das zweite Rennen innerhalb eines guten Jahres, dass er gesundheitsbedingt verpasst. Nach seinem mysteriösen Unfall bei den Wintertests in Barcelona 2015 musste er den Saisonauftakt in Australien auslassen. Damals ersetzte ihn noch Kevin Magnussen.

12:51 Uhr
Nächste Untersuchung in China
Vor dem kommenden Rennen in China muss Alonso dann erneut zu den Ärzten. Zeigt sich bis dahin keine klare Verbesserung, darf Alonso auch in Shanghai nicht an den Start gehen.

12:44 Uhr
Hier nochmal der Alonso-Unfall im Video:

13:38 Uhr
Vandoorne statt Alonso
Für den Spanier springt nun also Ersatzmann Stoffel Vandoorne ein. Der belgische GP2-Champion muss allerdings erst einmal aus Japan einfliegen. Dort testet er gerade Super Formula. "Beim Boarding für Bahrain. Etwas früher als erwartet, aber ich freue mich sehr! Ich werde mein Bestes für das Team geben", twittert Vandoorne schon. Das ging ja mal fix.

13:31 Uhr
ALONSO STARTET NICHT!!!
Jetzt kam die offizielle Bestätigung der FIA. Alonso darf nicht starten! Keine Freigabe von den Ärzten. Der Vergleich zweier CT-Scans zeige unzureichende Genesungsfortschritte. McLaren werde natürlich - wie immer bei Unfällen - darauf vertrauen, teilt das Team mit.

12:28 Uhr
Matschsand
Unser Streckenreporter Christian hat seine erste Tour über die Strecke beendet. Er bringt eine ungewöhnliche Kunde mit: Regen in der Wüste. Matsche statt Sand. Am Wochenende soll es aber trocken bleiben, sagt unser Wetterbericht.

Regenwolken hängen am Donnerstag über dem Bahrain International Circuit, Foto: Sutton
Regenwolken hängen am Donnerstag über dem Bahrain International Circuit, Foto: Sutton

12:21 Uhr
Der Zeitplan fürs Wochenende
Wann steht die Pressekonferenz an, wann laufen die Trainings, wann geht die neue Qualifikation in ihre zweite Bewährungsprobe und vor allem wann startet das Rennen? All das erfahrt ihr in unserer Übersicht:

12:12 Uhr
Alonso fühlt sich fit
Den Medizin-Check bei den FIA-Docs hat Alonso hinter sich. Musste er nach seinem Unfall in Melbourne absolvieren. Noch gibt es keine Freigabe von den Ärtzen. Der Spanier selbst sagt jedenfalls, er fühle sich absolut okay und rennbereit. Auch McLaren erwartet grünes Licht für Alonso.

12:05 Uhr
Fix: Ferrari hat Motor gerettet
Erste positive Nachricht aus Bahrain für alle Fans von Ferrari und besonders Kimi Räikkönen: Laut der offiziellen FIA-Liste der verwendeten Motorenkomponenten hat die Scuderia den Motor des Finnen gerettet. Überall steht eine '1' in der Liste. Natürlich ist es trotzdem möglich, dass Ferrari im Lauf des Wochenendes nach Tests noch etwas wechselt. Strafen wird es genauso natürlich dafür nicht geben. In Melbourne war Räikkönen mit einem Flammen schlagenden Ferrari ausgefallen.

Kimi Räikkönen freut sich mit Maurizio Arrivabene über den geretten Ferrari-Motor, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen freut sich mit Maurizio Arrivabene über den geretten Ferrari-Motor, Foto: Sutton

11:50 Uhr
Hallo aus Bahrain!
Ein begeistertes 'Guten Tag' aus der Wüste! Die Formel 1 ist in Bahrain angekommen. Heute großer Medientag mit Pressekonferenzen, Interviews, Trackwalk und und und ... Freut euch auf jede Menge F1-News!