Ein lachendes und ein weinendes Auge beim Saisonauftakt für Red Bull: Während Daniel Ricciardo mit tadelloser Performance und Strategie Rang vier einfahren konnte, war das Rennen für Daniil Kvyat bereits vorbei, ehe es überhaupt angefangen hat. Die direkte Konkurrenz von Toro Rosso patzte bei der Strategie und Williams konnte man in Schach halten. Da der Australien GP traditionell nicht als Gradmesser taugt, wird sich beim Bahrain GP erstmalig zeigen, ob Red Bull tatsächlich das Zeug hat, "best of the rest" zu sein.

Das letzte Rennen: Australien GP

Während Daniil Kvyat beim Saisonauftakt in Melbourne seinen RB12 bereits vor Rennstart mit Defekt abstellen musste, rettete Daniel Ricciardo mit einem respektablen vierten Platz die Ehre von Red Bull. Beim Russen streikte die Elektronik. "Das Auto hat sich einfach abgeschaltet - ich schätze, es hatte keine Lust auf das Rennen", spaßte Kvyat nach dem Rennen. Ricciardo hingegen holte nicht nur Platz vier, sondern brannte mit einer Zeit von 1:28.997 auch die schnellste Runden in den Asphalt des Albert Park und war damit fast eine Sekunde schneller als die bisherige Top-Zeit von Sebastian Vettel.

Von Startplatz acht nahm der Australier das Rennen auf, lag im Rennverlauf sogar eine Zeit lang auf Podestkurs. Ein weiterer Boxenstopp vereitelte jedoch jegliche Ambitionen auf einen Platz unter den Top-3. Dies wäre möglich gewesen, hätte man bei Red Bull bezüglich der Strategie etwas mehr riskiert. Doch der Australier freute sich mehr über den vierten Platz als dem Podest nachzuweinen. "Platz vier ist immer noch ein gutes Ergebnis und ich bin froh, dass wir nicht so weit von Mercedes und Ferrari weg sind", so Ricciardo nach dem Rennen.

Die Erwartungen: Punkte Minimalziel

Ricciardo will sich auch in Bahrain feiern lassen, Foto: Sutton
Ricciardo will sich auch in Bahrain feiern lassen, Foto: Sutton

Aerodynamisch top, die Motorleistung ein Flop - das war die Krux von Red Bull in der vergangenen Saison. Auch dieses Jahr befürchtet Daniil Kvyat deswegen kein einfaches Rennen in Bahrain. "Es gibt eine lange Gerade, wo wir vergangenes Jahr unsere Schwächen hatten", spielte der Russe auf die 1,3-Kilometer-lange Start-/Zielgerade an. "Aber dieses Jahr versuchen wir uns an ein paar Verbesserungen. Daher könnten wir auf dem Kurs konkurrenzfähig sein." Vergangenes Jahr pflügte sich Kvyat im Rennen von Startplatz 17 aus in die Punkte auf Platz neun nach vorn. "Vergangenes Jahr hatten wir ein paar Probleme, aber das Rennen lief gut", so der Russe.

Auch Ricciardo sieht sich besser aufgestellt als noch im Vorjahr. "Die Strecke ist für Überholmanöver gut. Die letzte Kurve hat einen guten Flow und wen man nahe genug dran ist, um DRS zu aktivieren, hat man einen guten Schwung auf die Gerade hin zur ersten Kurve", so der Australier. "Die Strecke liegt uns. In den vergangenen Jahren haben wir dort ein paar ziemlich gute Resultate eingefahren. Daher hoffe ich, dass sich dies auch dieses Jahr fortsetzt."

Zudem verspürte Ricciardo in Australien Verbesserungen in der Leistung. "Ich konnte schnellere Autos wie die Toro Rosso, Williams und Force India überholen. Das war sehr ermutigend", so der Australier. "Wir werden ein Update bringen, hoffentlich früher als später. Aber wir können uns darauf freuen." Besonders begeistert ihn die Tatsache, dass der RB12 sanft zu den Reifen zu sein scheint. "Wir konnten die Reifen besser schonen als die Toro Rosso oder andere Teams. Außerdem waren wir in unseren Rundenzeiten ziemlich nah dran an Mercedes und Ferrari."

Die Statistik: Red Bull beim Bahrain GP

SiegePolesSchn. RundenPodiumPunktekm geführt
Red Bull 2 223 126819
Daniel Ricciardo - --- 20-
Daniil Kvyat - --- 2-

Red Bull: Bahrain Bilanz

Red Bull in Bahrain: Red Bull feierte auf dem Bahrain International Circuit bislang zwei Siege, für die Sebastian Vettel 2012 und 2013 verantwortlich zeichnete. Mit Rang zwei in der Saison 2009 sorgte der nunmehrige Ferrari-Pilot auch für die dritte Podiumsplatzierung der britisch-österreichischen Mannschaft.

Daniel Ricciardo in Bahrain: Während der Australier bei seinen ersten beiden Teilnahmen nicht über die Plätze 15 und 16 hinauskam, schrieb Ricciardo 2014 als Vierter erstmals an und machte auch in der vergangenen Saison als Sechster Punkte.

Daniil Kvyat in Bahrain: Nachdem Kvyat 2014 in Diensten von Toro Rosso als Elfter die Punkteränge knapp verpasste, schrieb er im Vorjahr als Neunter zum ersten Mal an.

Die Prognose: Red Bull in Bahrain dritte Kraft?

  • Ricciardo nach Platz vier in Australien im Aufwind
  • Kvyat nach Australien-Aus auf Wiedergutmachung aus
  • Top-6 für beide Piloten möglich
  • Erstes Podium für Red Bull 2016?

Motorsport-Magazin.com meint: Nach einem völlig verpatzten Saisonstart kommt Daniil Kvyat mit einer Menge Wut im Bauch nach Bahrain. Der Russe ist auf Wiedergutmachung aus. Daniel Ricciardo hingegen fiel mit Platz vier in Australien eine Menge Druck von den Schultern. Williams sollte (noch) keine Gefahr darstellen, Toro Rosso scheint im Renntrimm ein wenig hinter Red Bull zu liegen. Und sollte Rot oder Silber ganz vorn patzen, wäre ein Podestplatz in Bahrain in greifbarer Nähe. (Haris Durakovic)