17:30 Uhr
Down under schläft man längst!
Dann tut das der Ticker auch mal. Morgen geht es weiter mit News aus und über Australien. Bis dahin, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

17:04 Uhr
Australien GP vor 20 Jahren
Michael Schumacher und Gerhard Berger blicken auf der Pressekonferenz vor dem Rennen nachdenklich in die Kameras.

Berger wurde letztlich Vierter, Schumacher schied in seinem ersten Rennen für Ferrari aus, Foto: Sutton
Berger wurde letztlich Vierter, Schumacher schied in seinem ersten Rennen für Ferrari aus, Foto: Sutton

16:42 Uhr
Magnussen hält nichts vom Radio-Bann
Der Däne hat sich gegen die Einschränkung des Boxenfunks ausgesprochen.

16:21 Uhr
Behind the scenes bei Red Bull
Red Bull hat in Barcelona einen Promotion-Film gedreht. Seht hier das Making of!

15:58 Uhr
Einmal Margherita mit viel Tomatensoße
Angeblich hat Sebastian Vettel seinen Boliden "Margherita" getauft. Der Name spielt demnach - neben der Pizza - auch auf Königin Margarethe von Italien an, die im 19. und 20. Jahrhundert lebte. Die bekannte Spezialität der Küche ihrer Heimat ist nach der Monarchin benannt.

15:37 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Gijs van Lennep wird heute 74 Jahre alt. Der Niederländer war von 1971 bis 1975 in der Königsklasse unterwegs, unter anderem für Frank Williams Racing Cars, den Vorläufer des heute bekannten Teams.

Gijs van Lennep beim Niederlande GP 1971, Foto: Sutton
Gijs van Lennep beim Niederlande GP 1971, Foto: Sutton

15:14 Uhr
MSM TV von der Renault-Präsentation
Unser Redakteur Christian Menath meldet sich aus Australien von der Präsentation der neuen Renault-Lackierung und analysiert das Auto sowie die Chancen der F1-Rückkehrer.

14:46 Uhr
Mit Rosberg durch Monaco
Man glaubt es nicht, aber die Straßen in Monaco, auf denen die Formel 1 fährt, gibt es auch im Rest des Jahres - und da fährt sogar normaler Verkehr drauf. Nico Rosberg tritt den Beweis an. Er nutzt dafür eine 360-Grad-Kamera. Ihr könnt also jederzeit mit der Maus die Perspektive wechseln.

14:09 Uhr
McLaren schlägt zurück
Alonso und Button, den Totalausfällen an Glas und Theke, hatte natürlich wieder niemand was gesagt vom Besäufnis bei Sauber (siehe 9:38 Uhr). Wütend ließen die beiden Piloten kurzerhand ein hochnotpeinliches Foto-Shooting ansetzen (siehe Instagram-Film unten), um zu beweisen, wie viel sie vertragen. Ergebnis: Ron Dennis musste die beiden - nach einem Glas sturzbetrunkenen - Fahrer mit dem Taxi ins Hotel bringen.

13:47 Uhr
Die Lümmel von der letzten Bank...
...haben ihr Dasein als Prügelknaben satt. Mit anderen Worten: Manor will weg vom Verlierer-Image und startet in Melbourne in eine Saison, in der alles anders werden soll.

13:28 Uhr
Trackwalk - check
Esteban Gutierrez hat mit seinem neuen Arbeitgeber den ersten Trackwalk hinter sich. Für die Ingenieure von Haas war das ganze eine Premiere. Schaut gut aus! Wir sind gespannt, was die Newcomer können.

13:14 Uhr
Ausrufezeichen oder Fragezeichen?
Kollege Fehling hat sich die Scuderia Ferrari im Vorfeld des Rennens in Melbourne mal genauer angeschaut. Was geht für Seb und Kimi im Albert Park? Hier findet ihr die Antwort:

12:55 Uhr
Radelnde Rennfahrer
Rennradfahren gilt unter den Piloten als der Fitmacher überhaupt. So halten es vor dem Australien GP auch Jenson Button und Romain Grosjean. Beide haben heute ordentlich Kilometer abgerissen - Hut ab.

12:35 Uhr
Australien GP 1988
Nigel Mansell (vorn im Bild) fiel im Williams nach einem Dreher aus.

Der Brite wurde 1992 Weltmeister, Foto: Sutton
Der Brite wurde 1992 Weltmeister, Foto: Sutton

12:08 Uhr
Die Silberpfeil-Show
In dem neuen Format präsentiert sich das Mercedes-Team ab sofort regelmäßig seinen Fans per Video. Teil 1 ist ein Rückblick auf die Testfahrten und ein Ausblick auf die Saison.

11:54 Uhr
Ecclestone hat noch mal ganz genau nachgezählt...
...deshalb präsentiert uns der offizielle F1-Twitteraccount nun als Einstimmung auf die neue Saison die aktiven Fahrer mit den meisten Punkten ihrer Karriere.

11:39 Uhr
Ferrari-Vorschau mit Vettel
Sebastian Vettel nennt im Video seine Ewartungen für den Australien GP und sagt, was er von Land und Leuten hält.

11:22 Uhr
Australien GP: Der Zeitplan (deutsche Zeit)

Donnerstag:
05:00 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Gutierrez, Hamilton, Haryanto, Palmer, Ricciardo, Vettel)
Freitag:
02:30 - 04:00 Uhr: 1. Freies Training
06:30 - 08:00 Uhr: 2. Freies Training
08:30 Uhr: Pressekonferenz (Teilnehmer: Abiteboul, Arrivabene, Boullier, Haas, Horner, Wolff)
Samstag:
04:00 - 05:00 Uhr: 3. Freies Training
07:00 - 08:00 Uhr: Qualifying
Sonntag:
06:00 Uhr: Rennen

11:12 Uhr
Formel-1-Geschichte
Heute vor zwei Jahren gewann Nico Rosberg den Australien GP 2014 vor Kevin Magnussen (der ist ja jetzt wieder da!) und Jenson Button. Der Däne holte somit im ersten Rennen seine erste und bisher einzige F1-Podiumsplatzierung. Außerdem war es der 100. Sieg eines Mercedes-Motors in der Königsklasse.

Daniel Ricciardo schien bei seinem Heim GP zunächst Zweiter zu sein, wurde dann aber wegen zu hohem Benzinfluss disqualifiziert, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo schien bei seinem Heim GP zunächst Zweiter zu sein, wurde dann aber wegen zu hohem Benzinfluss disqualifiziert, Foto: Sutton

11:02 Uhr
Australien GP: Die Technik
Wie bei jedem F1-Rennen haben wir auch zum Australien GP 2016 wieder eine Galerie mit den besten und interessantesten Technik-Fotos angelegt, die laufend aktualisiert wird.

10:54 Uhr
Die Formel der Liebe (Folge 9811)
Lewis macht vor Semesterbeginn noch einen Kurztrip nach Neuseeland. Dort hat er Ärger im Spielcasino - und (nach Nutzung seines Mobiltelefons im Straßenverkehr) auch mit der Polizei.

10:35 Uhr
Spiderman Rosberg
Jetzt bloß nicht die Nerven verlieren. Nico Rosberg hat in Australien einen bizarren Anhalter zum Strand mitgenommen...

10:22 Uhr
Der neue Renault surft nach Melbourne
In diesem durchaus spektakulären Video zeigen Kevin Magnussen und Jolyon Palmer, wie man Australiens Nationalsport Surfen und Formel-1-Fahren verbindet.

10:14 Uhr
Die besten Bilder der Renault-Präsentation
Renault hat seine neue Lackierung enthüllt. Hier gibt es die schönsten Bilder:

09:46 Uhr
Das ist der neue Renault!
Renault war uns noch die endgültige Lackierung für das neue Auto schuldig. Bitte sehr: Soeben wurde sie in Australien enthüllt! Im Melbourne-Style kommt der goldene Bolide auf dem Surfbrett daher.

Renault hat zum Australien GP in Melbourne seine neue Lackierung präsentiert, Foto: Motorsport-Magazin.com
Renault hat zum Australien GP in Melbourne seine neue Lackierung präsentiert, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:38 Uhr
Skandal in der Königsklasse!
Beim üblichen Besäufnis zum F1-Saisonstart in der Sauber-Box ist es heute zu Handgreiflichkeiten gekommen. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel zeigt hier (siehe Bild unten), wie er einem sichtlich angeheiterten Mercedes-Mechaniker einen Handkantenschlag verpasste, nachdem dieser frech behauptet hatte, es werde den Titel-Hattrick geben. Sein Ingenieur stellt die Backpfeife nach, die der Security-Mann von ihm bekam, der den Deutschen danach auf Geheiß von Monisha Kaltenborn von der Party entfernen wollte.

09:26 Uhr
Will Iams? Ja, er will!
Felipe Massa, Valtteri Bottas und das Williams-Team zeigen im Video, wie entschlossen und heiß sie vor dem Saisonstart sind.

09:05 Uhr
Merhi davon?
Roberto Merhi, 2015 F1-Pilot bei Manor und für diese Saison ausgemustert, hofft noch auf eine Rückkehr. Einem heimischen Radiosender erzählte der Spanier, er stehe zur Verfügung, falls das Sponsorengeld seines Nachfolgers Rio Haryanto nicht für die ganze Saison reichen sollte. Damit bezieht er sich auf Gerüchte aus indonesischen Medien.

08:54 Uhr
Australien GP 2008
Lewis Hamilton siegte heute vor acht Jahren in Melbourne. Zweiter wurde Nick Heidfeld, der Drittplatzierte stand zum ersten Mal in seinem Leben auf einem F1-Podium.

Nico Rosberg, damals bei Williams unter Vertrag, nahm 2008 erstmals an der Champagnerdusche teil, Foto: Sutton
Nico Rosberg, damals bei Williams unter Vertrag, nahm 2008 erstmals an der Champagnerdusche teil, Foto: Sutton

08:39 Uhr
Die ersten Fotos aus Melbourne
Wir haben für euch schon mal alles zusammengefasst, was wir an Bildmaterial haben. Dazu gehören unter anderem Lokalmatador Daniel Ricciardo auf einem Reifen, Felipe Nasr und Marcus Ericsson inmitten von echten Kängurus, Haas-Teamchef Günther Steiner geigt Mitarbeitern seine Meinung sowie einige interessante Technik-Schnappschüsse. Klickt euch rein (wird laufend aktualisiert)!

08:27 Uhr
Guten Abend, Australien!
Auch die Trödler und Sonntagsfahrer im Feld treffen mittlerweile in Melbourne ein. Es ist schon gleich 18.30 Uhr Ortszeit. Und dennoch hat der Tag hier noch viele Nachrichten zu bieten. Schließlich startet am Wochenende endlich die Saison! Der Ticker liefert euch alles direkt und ohne Umwege. Willkommen!