Die Entscheidung ist da: Am Freitag segnete der Weltmotorsportrat (WMSC) das neue Qualifying-Format für die Formel 1 final ab. Das neue Knockout-System soll bereits zum Saisonstart 2016 in Melbourne, Australien kommen. Und zwar in der ursprünglich geplanten Variante, nachdem kurzfristig überlegt wurde, zumindest das Q3 im bisherigen Modus zu belassen.

Auch über den Termin der Einführung gab es ein heilloses Hin und Her. Zeitweise hieß es, man könne das System erst in Spanien einführen. Bernie Ecclestone führte an, seine sonst so cleveren Techniker könnten die Software nicht mal eben programmieren. Doch schon allein die Idee, überhaupt ein neues Qualifying zu etablieren, kam überaus überraschend - auch für die Leser von Motorsport-Magazin.com, wie das Ergebnis einer Umfrage zeigt.

So votierte die klare Mehrheit von 49 Prozent der Teilnehmer mit "Die Formel 1 hat ganz andere Baustellen" auf die Frage nach ihrer Meinung zum neuen Format. Weitere 22 Prozent meinten, die inzwischen umgesetzte Idee sei völliger Blödsinn. Das alte Format sei doch optimal gewesen. Demgegenüber hießen jedoch immerhin 29 Prozent das neue System gut. Es werde für mehr Action und Spannung sorgen.

Fahrer schämen sich für Außenwirkung der Formel 1

Zahlreiche Fahrer störten sich unterdessen fast weniger am neuen System selbst, sondern vielmehr an der Art und Weise, wie sich die Formel 1 beim Chaos um die Einführung und genaue Gestaltung präsentierte.

"Es ist falsch, Chaos zu schaffen, das kreiert Kritik gegenüber uns Fahrern und unter den Fans", sagte Sebastian Vettel. "Das ist ein bisschen in die Hose gegangen", sagte Rosberg am Rande der Testfahrten in Barcelona. "Für mich ändert sich nicht viel. Nur nach außen sieht das nicht so professionell aus." Fernando Alonso ergänzte: "Es tut mir leid für den Sport, weil es von außen nicht gut aussieht, wenn wir das Qualifying-Format drei Mal in der Woche ändern."

Das neue Qualifying-Format der Formel 1

Q1:

  • 16 Minuten
  • Nach 7 Minuten scheidet der langsamste Pilot aus
  • Danach scheidet alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Pilot bis zum Fallen der Zielflagge aus
  • 7 Fahrer scheiden aus, 15 erreichen Q2

Q2:

  • 15 Minuten
  • Nach 6 Minuten scheidet der langsamste Pilot aus
  • Danach scheidet alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Pilot bis zum Fallen der Zielflagge aus
  • 7 Fahrer scheiden aus, 8 erreichen Q3

Q3:

  • 14 Minuten
  • Nach 5 Minuten scheidet der langsamste Pilot aus
  • Danach scheidet alle 90 Sekunden der jeweils langsamste Pilot bis zum Fallen der Zielflagge aus
  • 2 Fahrer verbleiben in den letzten 90 Sekunden und duellieren sich um die Pole Position