Nico Rosberg startet 2016 in sein siebtes Jahr mit Mercedes in der Formel 1. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Lediglich zwei Testphasen stehen den Teams vor dem Saisonstart in Australien zur Verfügung, um alle Kinderkrankheiten auszumerzen und perfekt vorbereitet zu sein. Für den Deutschen, der endlich seinen ersten WM-Titel feiern will, zu wenig Zeit.

"Die Winterpause war schön und deutlich länger als normal, weil die Testfahrten viel später als sonst beginnen. Das ist schon eine Herausforderung, denn die Tests sind jetzt so limitiert", erklärte Rosberg auf dem Weg zu seiner ersten Fahrt mit dem neuen Mercedes F1 W07 in Silverstone. "Vor dem ersten Rennen habe ich lediglich vier Tage im Auto, was unvorstellbar ist. Wenn ein Tennisspieler vor einem Grand Slam-Turnier nur vier Tage auf dem Court zum Trainieren stehen würde, würde er nicht sehr gut spielen. Das ist ein bisschen komisch, aber immerhin für alle gleich."

Rosberg vollkommen beeindruckt vom neuen Mercedes

Am Freitag absolvierte Rosberg in Silverstone den Shakedown mit dem neuen Boliden. Voranging ging es bei seinen Runden auf der Formel-1-Strecke darum, das Auto erstmals zu bewegen. Zwar wurden die einzelnen Teile in der Fabrik auf Herz und Nieren geprüft, gefahren wurde der neue Bolide aber zuvor noch kein einziges Mal. "Es geht um Anfangschecks, ob nicht irgendwo plötzlich große Hitze in einem Bereich entsteht, in dem wir es nicht erwarten und dann einige Teile des Autos anbrennen", schilderte der Deutsche.

Bei einem Problem hat die Mannschaft von Mercedes noch das gesamte Wochenende Zeit, um entsprechende Teile zu überprüfen, zu tauschen und für den ersten Testtag in Barcelona bereit zu machen.

Bereits am Donnerstag durfte der Deutsche sein Arbeitsgerät für die neue Saison erstmals sehen - ein ganz besonderer Moment. "Es ist aufregend", gestand er im Nachhinein und lehrte der Konkurrenz sofort das Fürchten. "Es war deutlich zu erkennen, dass es ein weiterer großer Schritt nach vorne ist. Jeder ist begeistert. Das ist die Arbeit 1400 Menschen, die in dieser Maschine vereint ist. Jeder hat Einfluss auf jedes kleine Detail."

Der Weltöffentlichkeit wird der neue Bolide von Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton am ersten Tag der Testfahrten präsentiert. Um 08:15 Uhr werden die Fahrer das Tuch vom W07 ziehen und dann direkt mit der Testarbeit beginnen. Zunächst steigt Hamilton in den Boliden, Rosberg übernimmt am Dienstag, bevor am Mittwoch wieder Hamilton im Auto sitzt und Rosberg die erste Testphase am Donnerstag schließlich beendet.