Ferrari gewährt einen akustischen Ausblick auf die Formel-1-Saison 2016. Die Scuderia hat am Donnerstag in Maranello zum ersten Mal den neuen Motor angeworfen und stellte von dem dabei entstandenen Klang eine Hörprobe online.

Der Sound des Videos ist vielversprechend. Kommt der brutale Klang vom zusätzlichen Auspuffrohr? Diese Frage lässt sich nicht beantworten. Denn für die Funktion ist es irrelevant, wo die Auspuffgase nach den Wastegate-Ventilen ausgeblasen werden. Solange Flussrate und Druck stimmen, ist es den Motoren-Ingenieuren egal.

Ferrari will 2016 Mercedes herausfordern, Foto: Sutton
Ferrari will 2016 Mercedes herausfordern, Foto: Sutton

Deshalb muss ein Motor auf dem Prüfstand auch noch nicht mit den neuen Zusatz-Rohren laufen. Fraglich auch, ob das Video auf dem Prüfstand entstanden ist, oder schon im eingebauten Zustand. Dann wäre Ferrari aber ziemlich früh dran.

Zudem sei gesagt, dass sich die Power Units auch in der Vergangenheit nicht immer schlecht angehört haben: Beim Anlassen, im Leerlauf und beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl hörte sich der Klang durchaus dreckig an. Das Problem auf der Strecke war das geringe Drehzahlband, in dem sich die Motoren bewegten.

Unklar ist noch, welchen Namen der neue Bolide von Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen trägt und wann er der Weltöffentlichkeit präsentiert wird. Eine Ankündigung dazu dürfte am Freitag erfolgen.