Formel 1

Die Ruhe nach dem Wehrlein-Sturm - Live-Ticker: Das Neueste aus der Welt der Formel 1

Pascal Wehrlein ist bestätigt, nun kehrt wieder Ruhe in die Formel 1 ein. Aber hoffentlich nicht zu lange. Motorsport-Magazin.com liefert alle Neuigkeiten.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

18:00 Uhr
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns mal für heute in den Feierabend. Morgen sind wir dann wieder wie gewohnt da.

17:20 Uhr
So klingt Ferraris neue PU
Ferrari gibt den Ohren der Fans einen ersten Einblick (ja, gewollter Wortwitz), wie die neue Power Unit klingt. Hört selbst.

Ferrari Power Unit 2016: Erste Hörprobe: (00:32 Min.)

16:55 Uhr
Übersicht Testfahrten: Wer testet wann?
In elf Tagen beginnen die Testfahrten in Barcelona - hatten wir das heute schon erwähnt? Egal, man kann es nicht genug wiederholen. Damit ihr wisst, welcher Pilot wann ins Auto steigt, haben wir eine schöne Übersicht für euch gebaut. Noch ist sie etwas leer, aber das ändert sich die kommenden Tage. Also am besten irgendwo als Lesezeichen abspeichern.

16:14 Uhr
Grosjean gedenkt Bianchi
Romain Grosjean hat seinen neuen Helm bei Twitter gezeigt. Darauf eingraviert ist das Kürzel #JB17 in Gedenken an den 2014 verunglückten und im vergangenen Jahr verstorbenen Jules Bianchi.

15:37 Uhr
Mücke: Wehrlein ist reif für die F1
Peter Mücke begleitete Pascal Wehrlein seit dessen Aufstieg in das ADAC Formel Masters 2010 bis 2013 als Teamchef. Im Interview mit Motorsport-Magazin.com sieht er seinen ehemaligen Schützling reif für die Königsklasse. "Es war schon vor einer ganzen Weile zu erkennen, dass er zu mehr fähig ist, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der Weg, den er eingeschlagen hat, ist genau der richtige", so Mücke. Was er über die gemeinsame Vergangenheit zu sagen hat und wie er Wehrlein charakterlich beschreibt, lest ihr hier:

15:07 Uhr
Racing im Blut
Sicher habt ihr bemerkt, dass uns ab und zu mal ein kleiner Tippfehler unterläuft. Abgesehen von der Erklärung, dass auch wir halt nur Menschen sind, haben wir noch etwas anderes zu bieten. Als echte Racer werfen wir uns auch gerne mal in Rennkleidung - und na ja, was sollen wir sagen: Mit derartigen Handschuhen lässt es sich halt schlecht tippen - auch wenn sie von Christian Menzel höchstpersönlich stammen. ;)

Bei Motorsport-Magazin.com arbeiten echte Racer - Foto: Motorsport-Magazin.com

14:45 Uhr
McLaren das schönste Auto im ganzen Land?
McLaren führt mit einem kurzen Rundgang durch die heiligen Hallen und zeigt ein paar der alten Boliden. Die schönsten F1-Autos, die je gebaut wurden?

14:14 Uhr
Nur noch Simulator, dann geht's los
Wie Esteban Gutierrez, so liegt auch Carlos Sainz Jr. in den letzten Zügen vor dem Saisonauftakt. Sitz ist angepasst, mit den Ingenieuren ist alles besprochen und Auto sowie Motor wurden - ähm - angeschaut... Na ja, ein noch größerer Meilenstein dürfte die Fahrt im Simulator sein, bevor es dann los geht.

14:00 Uhr
Haug: Wehrlein kann gutes Investment für Manor sein
Im Exklusivinterview mit Motorsport-Magazin.com äußert sich Ex-Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug zum Formel-1-Einstieg von Pascal Wehrlein. Warum er ihm den Schritt absolut zutraut und wie er die Verpflichtung im Kontext mit den beiden Mercedes-Stammpiloten sieht, lest ihr hier:

13:37 Uhr
Mercedes-Studioshow mit Toto
Mercedes-Teamchef Toto Wolff beantwortet einige Fanfragen und muss dabei zugeben, dass seine Frau Susie besser Auto fahren könne als er selbst. Zudem erklärt Andy Cowell die Funktionsweise der Power Unit.

Mercedes Studioshow: Fragen an Toto Wolff: (07:55 Min.)

13:07 Uhr
Wieder Brasilien
Vor 43 Jahren fand ja, wie bereits erwähnt, der erste Brasilien GP statt. An jenem Wochenende gab es gleich eine weitere Premiere. Ronnie Peterson fuhr seine erste Pole Position ein. Viel aber hatte er nicht davon, im Rennen schied er früh aus.

12:49 Uhr
Eddie Jordan zu Top Gear
Der ehemalige Teamchef Eddie Jordan wird neuer Moderator der britischen Kultsendung Top Gear. Im Zuge weitreichender Umbauten durch die BBC wird Jordan unter anderem von der deutschen Rennfahrerin Sabine Schmitz unterstützt.

12:27 Uhr
Motorenregeln 2016: Wie viele Auspuffrohre?
2016 gibt es nur wenige technische Änderungen, aber um die Geräuschkulisse zu verbessern, soll es ab sofort mindestens zwei separate Auspuffrohre geben. Möglich sind auch mehr. Wir erklären euch genau, wie es mit den neuen Regeln läuft.

11:48 Uhr
Happy Birthday Nr. 2
Auch wenn bislang nur John Surtees erwähnt wurde, so wollen wir ein zweites Geburtstagskind nicht vergessen. Roberto Moreno wird heute 57 Jahre alt. Insgesamt 41 Rennen nahm er in Angriff, beim Japan GP 1990 feierte er mit Rang zwei im Benetton sein bestes Karriereresultat in der Königsklasse.

11:35 Uhr
Gutierrez brennt
Esteban Gutierrez steht in den Startlöchern für den Testauftakt in elf Tagen. Sein Sitz ist auf jeden Fall bereits angepasst und einsatzfähig.

11:19 Uhr
Die Metusalems der Formel 1
Anlässlich des Geburtstages von John Surtees blicken wir auf die ältesten noch lebenden Ex-Formel-1-Fahrer. Kennt ihr Andre Guelfi? Nein? Dann lest mal hier:

11:04 Uhr
Atemberaubende Kurven
Ob Corkscrew in Laguna Seca oder 130R in Suzuka - weltweit gibt es legendäre Kurven, die Motorsportgeschichte schrieben. Acht davon werden hier vorgestellt:

8 atemberaubende Kurven in der Welt des Motorsports: (03:08 Min.)

10:44 Uhr
Vor 43 Jahren: Erster Brasilien GP
Am 11. Februar 1973 fand der erste Brasilien GP in der Formel 1 statt. Der Sieger war ein Lokalmatador: Emerson Fittipaldi gewann das Rennen in Interlagos.

10:28 Uhr
Fleißig, fleißig, Herr Massa
Felipe Massa trainiert fleißig auf zwei Rädern für die anstehende Saison. Hoffentlich hält er sich dabei auch an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung...

10:15 Uhr
Ocon fährt DTM
Gerade eben ist es bekannt geworden: Esteban Ocon, seines Zeichens Renault-Ersatzfahrer 2016, übernimmt das frei gewordene DTM-Cockpit von Pascal Wehrlein bei Mercedes. "Es fühlt sich unglaublich an, Teil einer so professionellen und starken Rennserie zu sein. Ich bin sehr glücklich, für Mercedes-Benz aktiv fahren zu dürfen. Ich könnte mir kein besseres Team vorstellen, um in der DTM zu fahren", freute sich Ocon.

10:09 Uhr
Hamilton für guten Zweck in new York
Lewis Hamilton war mal wieder in den USA unterwegs, dieses Mal war der Anlass aber ein ernster. In New York war er Gast einer Veranstaltung von amfAR, einer Stiftung, die sich im Kampf gegen AIDS engagiert.

09:54 Uhr
John Surtees wird 82
Eine echte Motorsport-Legende feiert heute ihren 82. Geburtstag. John Surtees ist bis heute der einzige Rennfahrer, der sowohl Motorrad-, als auch Formel-1-Weltmeister wurde. Zu seinem Ehrentag blicken wir in einer Bilderserie auf seine Karriere zurück.

09:41 Uhr
Button am Goldenen Tor
Jenson Button ist im Urlaub - in einer seiner Lieblingsstädte, wie er schreibt. Das Wahrzeichen verrät schon, wo es ist, oder?

09:33 Uhr
Guten Morgen
Wir begrüßen euch an diesem Donnerstag. Nach dem Wehrlein-Paukenschlag geht es in der Formel 1 wieder mit der normalen Winterpause weiter. Langweilig? Nicht bei uns. Hier erfahrt ihr alle News.


Weitere Inhalte:
Formel 1 Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video