Vor dem US-Senat scheitert das im Zuge der Lewinsky-Affäre eröffnete Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Clinton. Johannes Rau wird neuer Bundespräsident. Ex-Kanzler Helmut Kohl räumt die Entgegennahme illegaler Parteispenden ein. Wladimir Putin wird nach dem Rücktritt von Boris Jelzin russischer Präsident.

Steffi Graf tritt zurück und die Bayern verlieren das CL-Finale

Teile Europas erleben am 11. August eine totale Sonnenfinsternis. Bei RTL läuft erstmals die Sendung "Wer wird Millionär". Britney Spears steht in diesem Jahr mit "Hit me Baby, one more time!" ebenso auf Platz eins der deutschen Single-Charts wie Lou Bega mit "Mambo Nr. 5", die Backstreet Boys mit "I want it that way" und die Bloodhound Gang mit "The Bad Touch". Steffi Graf gewinnt die French Open und tritt vom aktiven Sport zurück. Bayern München verliert das Finale der Champions League in letzter Minute gegen Manchester United.

Die Formel 1 erlebt eine Saison, in der ein zuvor nicht unbedingt favorisierter Fahrer im Titelrennen mitmischt. Eddie Irvine, eigentlich nur Ferraris Nummer zwei hinter Michael Schumacher, gewinnt das Auftaktrennen in Australien und holt auch die anderen drei F1-Siege seiner Karriere in diesem Jahr. Vor dem letzten Rennen liegt der Brite sogar an der Spitze der Fahrerwertung.

Er profitiert allerdings auch vom Unfall seines Teamkollegen beim Großbritannien GP. Schumachers Bremsen versagen in Silverstone bei über 300 km/h. Er fährt in einen Reifenstapel, bricht sich Schien- sowie Wadenbein und fällt für sechs Rennen aus.

Michael Schumachers Crash in Silverstone, Foto: Sutton
Michael Schumachers Crash in Silverstone, Foto: Sutton

Am Ende verteidigt allerdings Mika Häkkinen im McLaren seinen WM-Titel, obwohl er bei fünf Rennen nicht ins Ziel kam. Immerhin siegt Ferrari zum ersten Mal seit 1983 bei den Konstrukteuren. In Monza gibt es 1999 einen deutschen Doppelsieg (Heinz-Harald Frentzen vor Ralf Schumacher). Damon Hill, Weltmeister von 1996, gibt während der Saison bekannt, dass dies sein letztes Jahr in der Formel 1 war.