18:02 Uhr
Wir sind raus!
Das war es für heute, vielen Dank fürs Lesen! Morgen gibt es wieder einen Ticker an gleicher Stelle. Bis dahin!

17:44 Uhr
Gebt uns euer Wort!
Zum Schluss erfolgt noch einmal der Aufruf, wählen zu gehen - und zwar hier unten das Motorsport-Unwort des Jahres. Welcher Ausdruck hat es eurer Meinung nach verdient?

17:11 Uhr
An ein paar Knöpfen drehen
Fahrlässig vom Team Haas, die Fragen für die Jahresabschluss-Prüfungen von Gutierrez und Grosjean vorab bei Twitter zu veröffentlichen...

16:27 Uhr
Theissen weiß ihn
Auf unserer panischen Suche nach Geschenkideen, um nicht wieder als einziger mit lauter Gutscheinen unterm Baum zu stehen, haben wir soeben "Geschenk" in unsere F1-Fotodatenbank eingegeben. Heraus kam unter anderem dieses Bild aus dem Jahr 2006:

Theissen, der alte Fuchs, wollte an Heidfelds Geburtstag dreist die Batik-Krawatte loswerden, die Cora Schumacher ihm zu Weihnachten geschenkt hatte. Doch Nick durchschaute den Plan und petzte bei Ralf, Foto: Sutton
Theissen, der alte Fuchs, wollte an Heidfelds Geburtstag dreist die Batik-Krawatte loswerden, die Cora Schumacher ihm zu Weihnachten geschenkt hatte. Doch Nick durchschaute den Plan und petzte bei Ralf, Foto: Sutton

15:59 Uhr
Mercedes hat noch mehr als einen!
Bei den ganzen Erfolgen und Rekorden gehen Mercedes die Themen für den Video-Adventskalender nicht aus. Heute (passend zum Tag): Die 16 Rennsiege des Jahres.

15:21 Uhr
Wer möchte Maldo nicht im Wohnzimmer stehen haben?
Man kann ihn offensichtlich sogar schmücken wie einen Weihnachtsbaum...

14:28 Uhr
Möchten Sie jemanden anrufen oder das Publikum fragen?
Red Bull hat ein Quiz zur F1-Saison 2015 ausgearbeitet. Wie schneidet Ihr ab?

13:57 Uhr
Kommt Alfa Romeo zurück?
Zweimal versuche sich Alfa Romeo in der Königsklasse mit unterschiedlichem Erfolg. Jetzt wurde angekündigt, dass die Marke bald wieder in die Formel 1 einsteigen könnte. Motorsport-Magazin.com hat zusammengetragen, was Alfa bisher als Werksteam erreicht hat.

13:22 Uhr
Hamilton hat sich natürlich wieder gedrückt!
Im F1-Hauptquartier von Mercedes in Brackley wird das Weihnachtsmenü aufgetischt. Lowe und Rosberg helfen brav beim Servieren, nur der Weltmeister hat natürlich gerade jetzt einen dringenden Anruf erhalten...

12:58 Uhr
Der Großvater von Maldonado
Heute vor 33 Jahren starb Colin Chapman im Alter von nur 54 Jahren. Der Brite gründete die Marke Lotus, deren Rennwagen er unter anderem designte. Auf ihn gehen viele technische Neuerungen in der F1 zurück.

Colin Chapman und der junge Nigel Mansell beim Österreich GP 1981, als der spätere Weltmeister Lotus fuhr, Foto: Sutton
Colin Chapman und der junge Nigel Mansell beim Österreich GP 1981, als der spätere Weltmeister Lotus fuhr, Foto: Sutton

12:44 Uhr
Ferrari glaubt an McLaren
A propos Honda: Die Roten aus Maranello glauben an den Umschwung bei Alonso und Button.

12:02 Uhr
Siegerehrung beim Niederlande GP 1984
Wir wissen auch nicht so genau, wie sich dieses Foto in den Ticker schmuggeln konnte. Vielleicht liegt es daran, dass die Niederlande nach dem Hype um Verstappen jetzt wieder in den F1-Kalender zurück möchten.

Mansell gratuliert Prost artig, doch Lauda ist sauer: Da hinten steht mein Pokal! Gibt mir den noch jemand?, Foto: Sutton
Mansell gratuliert Prost artig, doch Lauda ist sauer: Da hinten steht mein Pokal! Gibt mir den noch jemand?, Foto: Sutton

11:47 Uhr
Slapstick mit Honda
Es war nicht gerade ein Traumjahr für Honda in der Formel 1. Wir blicken zurück auf eine Saison voller Pannen, Frust und Wut.

11:21 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Henry Taylor wäre heute 83 Jahre alt geworden. Der Brite fuhr von 1959 bis 1961 in der Königsklasse und holte drei WM-Punkte. Er war später auch in Le Mans aktiv. 2013 starb Taylor.

10:49 Uhr
Die rote Saison
Die Scuderia Ferrari twittert den Link zu ihrem - wie immer sehr schön gemachten - Rückblick. Dieses Mal geht es nicht um ein Rennen, sondern um die ganze Saison.

10:23 Uhr
Was hat 2015 am meisten genervt (außer unseren Witzen hier im Ticker)?
Wir suchen das Motorsport-Unwort des Jahres: "Alternativmotor", "Token" oder doch "Performance-Gewichte"? Sagt uns Euren Favoriten in unserer Umfrage!

10:05 Uhr
Willkommen!
Es gibt diesen Moment, kurz bevor etwas schiefläuft, in dem man merkt, dass es passieren wird, man es aber nicht mehr verhindern kann. Jetzt ist dieser Moment in Bezug auf Weihnachten. Man weiß, dass die Geschenke nicht rechtzeitig kommen (oder nicht passen), dass man zunimmt und die bucklige Verwandtschaft nervt. Aber was macht man? Man geht trotzdem hin! So geht es uns auch mit der Formel 1 im Winter. Deshalb gibt es hier wie gewohnt alle News vom Tage.