18:00 Uhr
Zielflagge
Wir verabschieden uns für heute in den Feierabend - wir lesen uns morgen wieder!

17:26 Uhr
McLaren blickt in die Zukunft
McLaren präsentierte heute im Internet seine Vision vom Formel-1-Auto der Zukunft. Der MP4-X ist eine Mischung aus Sportwagenprototyp und Formel-Renner und glänzt mit Details wie beweglicher Aerodynamik, induktivem Laden und Solar-Bodywork:

Ist der MP4-X das Auto der Zukunft?, Foto: McLaren
Ist der MP4-X das Auto der Zukunft?, Foto: McLaren

16:46 Uhr
Mercedes-Adventskalender
Der Mercedes-Adventskalender öffnet sein drittes Türchen. Was verbirgt sich diesmal dahinter? Lewis Hamilton spielt die Hauptrolle.

15:50 Uhr
Der junge Wolff
Passend zum Saisonabschluss schmöckert Susie Wolff wieder in alten Fotoalben von Ehemann Toto. Ein Bild aus vergangenen Tagen, als Toto Wolff selbst noch den Rennboliden steuerte - danke Susie, dass du uns daran teilhaben lässt! :-)

14:53 Uhr
Drei Reifenmischungen pro Rennen
Der World Motor Sport Council hat das neue Reifenreglement für 2016 abgesegnet. Während Romain Grosjean aber noch rätselt, und auf Aufklärung von seinem Renningenieur hofft, haben wir bereits das neue Regelwerk für euch zusammengefasst. Lieber Romain, wie wäre es, wenn du einfach auf Motorsport-Magazin.com vorbeischaust? :-)

14:23 Uhr
Wir müssen uns korrigieren!
Es gibt etwas, das offenbar noch mehr Fortsetzungen hat als Krieg der Sterne und das Duell Ham-Ros zusammen: Die Challenge, die Rosberg und Golfprofi Martin Kaymer austragen. Dieses Mal geht es um das Putten auf dem Green. Alle schmutzigen Details im Video:

13:49 Uhr
Krieg der Sterne
Noch mehr Teile als die Filmreihe um Darth Vader und Luke Skywalker hat nur die Rivalität zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton. Neueste Entwicklung: Ex-Mercedes-Pilot Mika Häkkinen hat nun erklärt, dass das Team durchaus auf die beiden Kontrahenten verzichten könnte.

13:29 Uhr
Vergessene Formel-1-Fahrer
Roberto Mieres wäre heute 91 Jahre alt geworden. Der Argentinier war von 1953-55 in der Königsklasse am Start, unter anderem für Maserati. Er sammelte dreizehn WM-Punkte und fuhr einmal die schnellste Runde. Mieres starb 2012.

12:42 Uhr
Die Uhr tickt...
TAG Heuer wird ab der kommenden Saison Partner von Red Bull Racing! Die Schweizer Luxusuhrenmarke, die mehr als 30 Jahre mit McLaren verbandelt war, wechselt mit 2016 den Rennstall. Nachdem Red Bull zuletzt auf der Suche nach einer neuen Power-Unit-Bezeichnung war, liegt die Vermutung nun nahe, dass man in Milton Keys fündig geworden ist. Auch McLaren war in den 1980er-Jahren mit einem TAG-Porsche-Motor unterwegs.

12:17 Uhr
Aus unserer Rubrik "schlechte Formel-1-Kalauer":

Die Weihnachtsedition
Im Dezember (vielleicht heute)
fragt der Teamchef seine Leute:
"Was kann man den Fahrern schenken
die für uns die Autos lenken?"
Geht's vielleicht auch in die Hose,
wagen wir doch 'ne Prognose:
Sitzt Du in 'nem Silberpfeil,
kriegst vielleicht ein Lego-Teil.
Heißt Dein Chef Arrivabene
Gibt's ein Pony mit 'ner Mähne.
Fährst bei Lotus Du F1,
an Geschenken gibt's gar keins!
Bist ein Fahrer Du bei Haas,
gibt's 'ne Schraube - und das war's!

11:30 Uhr
Von der Strecke auf die Piste
Roberto Mehri startet seinen Winterurlaub in Österreich. Was der Manor-Pilot im Alpenland vorhat wissen wir natürlich nicht. Aber wir hätten da die eine oder andere Empfehlung für ihn:
- Skifahren gehen
- Schnitzel & Apfelstrudel essen
- Einen Treml-Punsch am Salzburger Christkindlmarkt trinken
- Oder der Grazer Redaktion einen Besuch abstatten ;-)

10:48 Uhr
Peugeot präsentiert den Dakar-Flitzer
Kurz nach dem Jahreswechsel startet die Rallye Dakar. Peugeot hat soeben den Wagen für die bevorstehende Auflage der Marathon-Rallye präsentiert. Der Peugeot 2008 DKR wird vom Dream-Team Sébastien Loeb, Stéphane Peterhansel, Cyril Despres und Carlos Sainz pilotiert. Wie gefällt euch der Bolide?

Der Peugeot 2008 DKR, Foto: Peugeot
Der Peugeot 2008 DKR, Foto: Peugeot

10:17 Uhr
Der Countdown läuft...
Die Winterpause hat zwar gerade erst begonnen, wir zählen aber dennoch bereits die Tage bis zum Startschuss der Saison 2016! Gestern wurde passend dazu der neue Rennkalender bestätigt. Bis also am 20. März im Albert Park in Melbourne der Formel-1-Auftakt über die Bühne geht, müssen wir noch 108 Mal schlafen.