Desaster-Qualifying für Sebastian Vettel beim Großen Preis von Abu Dhabi! Der Deutsche kam am Samstag nicht über Q1 hinaus. Eine Fehlentscheidung kostete Vettel den Einzug in die nächste Runde. Das Resultat: Der Ferrari-Pilot muss beim Saisonabschluss von Startplatz 16 ins Rennen gehen.

Schwerwiegende Konsequenzen

Der Ferrari-Pilot brach am Samstag im ersten Qualifikationsabschnitt überraschenderweise seine letzte schnelle Runde ab. "Wir dachten, dass die Runde auf den Soft-Reifen schnell genug war", erklärte der Deutsche sein Vorgehen.

Doch das war sie nicht - mit einer Zeit von 1:42.941 Minuten verpasste Vettel letztendlich um 0,012 Sekunden den Einzug ins Q2. "Am Ende haben wir als Team die falsche Entscheidung getroffen und das hat nun schwerwiegende Konsequenzen."

Betrübt zeigt sich Vettel nach dem Qualifying deshalb aber nicht. "Man kann nun lange darüber reden oder einfach nach vorne schauen", so der Deutsche. "Und das werden wir auch tun. Morgen ist ein neuer Tag und Abu Dhabi ist ein langes Rennen."

Vettel kann Überholen

2012 kämpfte sich Vettel von der letzten Reihe in die Top-3, Foto: Lotus F1 Team
2012 kämpfte sich Vettel von der letzten Reihe in die Top-3, Foto: Lotus F1 Team

Die Chancen auf einen Platz weiter vorne stehen zudem nicht allzu schlecht, konnte Vettel doch bereits einige Male seine Überholstärke unter Beweis stellen. So auch am Yas Marina Circuit: 2012 und 2014 ging der Deutsche aus der Boxengasse in das Rennen. Während ihm im vergangenen Jahr der Sprung in die Top-10 gelang, konnte sich der 28-Jährige 2012 sogar auf das Podium vorkämpfen. Ein Ziel, welches sich der Deutsche auch für den Saisonabschluss zum Vorbild nimmt.

"Zudem bin ich diesmal nicht so weit hinten, verglichen mit den letzten Malen", bleibt der Ferrari-Pilot positiv. "Wir haben ein schnelles Auto und den Speed", zählt Vettel seine Stärken für das Rennen auf. "Hier ist es möglich zu überholen und ich freue mich schon darauf, mir möglichst viele zu schnappen."