Lewis Hamilton hat das Qualifying-Duell der Silberpfeile erneut verloren. Zum fünften Mal in Folge startet der Weltmeister nur von Position zwei - stets hinter Nico Rosberg. Dass ihn das trotz des sicheren Titels ärgert, zeigte sich im Anschluss: Als ihm direkt nach der Zieldurchfahrt sein Team das Endresultat des Qualifyings per Funk mitteilte, kam keine Antwort und das obligatorische Pressefoto der drei Erstplatzierten schwänzte Hamilton gleich ganz. Auch auf der anschließenden Pressekonferenz gab er sich wortkarg.

Auf die dortige Frage, ob es ihn beschäftige, dass er seit dem Italien GP in Monza Anfang September keine Pole Position mehr geholt habe, antwortete Hamilton kurz und knapp: "Nein." Ob denn ein Sieg im Qualifying wichtig für ihn sei, wollte ein Journalist wissen. "Was zählt, ist die WM!", gab der Brite darauf trotzig zu Protokoll. Die Chancen im Rennen schätzt er so oder so gut ein. Nico Rosberg, der 2014 gewann, sei damals zwar stark gewesen, aber er (Hamilton) ebenfalls.

Hamiltons Verhalten war die logische Fortsetzung der - trotz entschiedener WM - nach wie vor großen Rivalität der beiden Mercedes-Piloten untereinander. "Nico gibt Gas und will nicht, dass ich gewinne. Ich will nicht, dass er gewinnt. Es bleibt also alles gleich", hatte der Weltmeister im Vorfeld des Wochenendes in Sao Paulo gesagt.

Suchen Sie den aktuellen Weltmeister in diesem Bild: Lewis Hamilton fehlte beim Foto der Besten des Qualifyings, Foto: Sutton
Suchen Sie den aktuellen Weltmeister in diesem Bild: Lewis Hamilton fehlte beim Foto der Besten des Qualifyings, Foto: Sutton

Bislang verlief die Woche nicht sonderlich gut für Hamilton. Er war erkrankt und musste seinen Flug nach Südamerika verschieben. Dann kam die Sache mit den Verkehrsunfall hinzu, zu dem er sich Fragen verbat. Im 1.Training von Sao Paulo lag er dann zunächst vorne, musste Rosberg im 2. vorbeilassen, um ihn im 3. wieder zu schlagen. Die Quali-Niederlage schien ihm nicht sonderlich zu gefallen.

Mercedes-Teamchef Toto Wolff war, befragt nach dem Duell seiner Fahrer, im Anschluss an das Qualifying deutlich: "Lewis hatte heute kein Mittel gegen Nico." Doch er stellte auch klar: "Er ist Weltmeister, das ist das Wichtigste." Die Silberpfeile fahren in Brasilien bislang einmal mehr in einer eigenen Liga. Durch den internen Kampf der beiden Piloten ist dennoch Spannung garantiert.

Rosbergs Erfolgslauf

Rosbergs Stimmung war nach dem Qualifying bestens, schließlich steht er am Sonntag zum fünften Mal in Folge auf Pole Position, was ihm nicht nur gute Chancen bezüglich des Rennsiegs eröffnet, sondern auch im Kampf um den zweiten Platz in der Fahrerwertung gegen Sebastian Vettel. Momentan liegt der Mercedes-Pilot 21 Punkte vor dem Ferrari-Mann und kann damit bereits eine Entscheidung zu seinen Gunsten herbeiführen.

"Q2 war schwierig, Q3 sehr gut", bilanzierte Rosberg. "Ich freue mich auf morgen, das ist eine gute Ausgangslage." Gleichzeitig vergaß der Deutsche aber nicht, mahnend den Finger zu heben und vor der Konkurrenz zu warnen. "Die roten Autos sind schnell, wir müssen aufpassen. Ich bin aber zuversichtlich."