Durch Nico Rosbergs Ausfall beim Russland GP kann Lewis Hamilton schon beim nächsten Rennen im texanischen Austin den Sack zu machen und sich zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal insgesamt zum Formel-1-Weltmeister krönen. Motorsport-Magazin.com rechnet vor, wie Hamilton beim US GP Weltmeister wird.

Aktuell gibt es außer Hamilton noch zwei weitere Fahrer, die theoretisch noch im Titelrennen sind: Sebastian Vettel und Nico Rosberg. Der Ferrari-Pilot hat sogar noch die minimal bessere Ausgangsposition. Vettel liegt mit 66 Punkten Rückstand auf Hamilton mit 236 Zählern auf Rang zwei, Rosberg fehlen seinerseits wiederum sieben Punkte auf Vettel in der Fahrerweltmeisterschaft .

2014 machte Hamilton erst in Abu Dhabi den Sack zu, Foto: Mercedes-Benz
2014 machte Hamilton erst in Abu Dhabi den Sack zu, Foto: Mercedes-Benz

Nach dem US GP stehen mit Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi nur mehr drei Rennen auf dem Plan. Dreimal 25 Punkte. 75 - das ist für Hamilton in Austin die magische Zahl. Der Brite braucht nach dem US GP mindestens 75 Punkte Vorsprung auf Vettel und Rosberg, um in der Weltmeisterschaft auch theoretisch nicht mehr einholbar zu sein.

Und das ist gar nicht so unwahrscheinlich. Das WM-Duell gegen seinen Teamkollegen kann er auf dem Circuit of the Americas schon aus eigener Kraft entscheiden. Dazu muss er nur zwei Punkte mehr holen als Rosberg. Einfach gesagt: Kommt Hamilton vor Rosberg ins Ziel, ist Rosberg raus aus dem Titelrennen - solange Hamilton mindestens Achter wird. Wird Hamilton Neunter, dürfte Rosberg keinen Punkt holen. Kommt Rosberg vor Hamilton ins Ziel, ist die Entscheidung vertagt.

Bei Vettel ist die Ausgangslage nicht ganz so leicht. Hamilton muss auf jeden Fall vor dem Ferrari-Piloten ins Ziel kommen, um die WM vorzeitig zu holen. Ein Sieg genügt Hamilton jedoch nicht, wenn Vettel Zweiter wird. Deshalb muss er auf Schützenhilfe von Nico Rosberg hoffen. Gewinnt Hamilton, Rosberg wird Zweiter und Vettel Dritter, ist der Brite zum dritten Mal Weltmeister.

Wichtig: Beide Fälle müssen eintreten, damit Hamilton in Austin Weltmeister wird, Foto: Motorsport-Magazin.com
Wichtig: Beide Fälle müssen eintreten, damit Hamilton in Austin Weltmeister wird, Foto: Motorsport-Magazin.com

Wird Hamilton Zweiter, reicht Vettel ein fünfter Platz, um die Entscheidung auf Mexiko zu vertagen. Bei einem Ausfall Vettels muss Hamilton mindestens noch Fünfter werden, um die WM-Party in Austin steigen lassen zu können. Wichtig: Die Rosberg- und Vettel-Szenarios müssen gleichzeitig eintreffen, damit Hamilton Weltmeister wird.

Realistisch betrachtet wird aber wohl nur Rosberg die Entscheidung noch vertagen können. Im Normalfall duellieren sich die beiden Mercedes-Piloten um den Grand-Prix-Sieg. Siegt Rosberg, fällt die Entscheidung später. Siegt Hamilton, ist er Weltmeister, wenn Rosberg Zweiter wird. Das sind die beiden realistischsten Varianten für den US GP.

Damit Hamilton in Austin Weltmeister wird, muss er...

  • ... mindestens zwei Punkte mehr als Nico Rosberg holen und gleichzeitig...
  • ... mindestens neun Punkte mehr als Sebastian Vettel holen
  • ... vor Rosberg und Vettel ins Ziel kommen
  • ... bei Ausfall von Rosberg und Vettel noch mindestens Fünfter werden
  • ... auf Rosbergs Schützenhilfe hoffen

In der Konstrukteursweltmeisterschaft ist die Entscheidung bereits in Sochi gefallen. Durch die nachträgliche Strafe für Kimi Räikkönen beim Russland GP verlor Ferrari die entscheidenden Punkte, wodurch Mercedes relativ unspektakulär den Konstrukteurstitel holte.