Normalerweise lassen die Sieger der ersten beiden Saisonrennen dieses Jahres am Freitag noch nicht mit guten Rundenzeiten aufhorchen und konzentrieren sich stattdessen ausschließlich auf Setuparbeiten und Rennvorbereitungen. Heute findet man dennoch Fernando Alonso auf dem zweiten Rang - und unter Abzug des McLaren-Testers Alex Wurz fuhr der Spanier sogar die schnellste Runde der 20 Stammpiloten.

"Ich habe keine Bedenken nach dem ersten Tag", erklärte der WM-Spitzenreiter nach den beiden Trainingsstunden. "Die Balance war ziemlich gut und wir scheinen schnell zu sein." Dennoch warnt Fernando mit der Reifenwahl "vorsichtig" umzugehen. "Wir sind erst einmal auf dieser Strecke gefahren und die Bedingungen am Freitag sind anders als am Sonntag."

Der Tag von Teamkollege Giancarlo Fisichella verlief ebenfalls "ziemlich gut", wobei der Römer noch immer etwas an der "Balance" arbeiten und ein gewisses "Übersteuern" beseitigen möchte. "Der Rest des Handlings war jedoch gut. Es war heiß, aber da wir aus Malaysia kommen glaube ich nicht, dass diese Bedingungen für die Fahrer ein Problem darstellen werden."

Das krönende Abschlussfazit überließen die Gelb-Blauen derweil Chefrenningenieur Pat Symonds: "Beide Programme verliefen problemlos. Wir absolvierten mehr Runden als üblich, um ein besseres Gefühl für die Reifenwahl zu bekommen und die Balance war von Beginn an vernünftig. Dennoch gibt es wie immer noch Raum für Verbesserungen."