Lewis Hamilton sicherte sich in Ungarn mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung auf seinen Teamkollegen die Pole Position. Der erste Nicht-Mercedes hatte einen Rückstand von sieben Zehnteln. Dass er im dominantesten Auto der Formel-1-Geschichte sitzt, wollte Hamilton jedoch nicht gelten lassen. "Ich glaube nicht, dass es das ist. Was ist mit Michael Schumachers Ferrari? Oder Vettels Red Bull?", fragte er gegenüber El Mundo.

"Ich gebe zu, dass es ein großartiges Gefühl ist, ein Auto wie den Mercedes zu fahren. Ich habe nie etwas Vergleichbares gefühlt", räumte er ein. Die Frage, ob er Zweikämpfe mit anderen Piloten als Nico Rosberg vermisse, konnte Hamilton allerdings nicht nachvollziehen. "In Silverstone habe ich mit Massa gekämpft und bei anderen Rennen mit Vettel", zeigte er auf.

Nach dem zweiten Freien Training, das die Red-Bull-Piloten als seine Verfolger hervorbrachte, hatte Hamilton bereits die Konkurrenz begrüßt: "Je mehr Gegner, je mehr Kämpfe wir haben, umso besser!" Sollte Hamilton in Ungarn erneut die Oberhand behalten, würde er als erfolgreichster Pilot in die Geschichte des Hungarorings eingehen. Bislang teilt er sich den Rekord von vier Siegen noch mit Michael Schumacher.