Der Schweizer Fabio Leimer wartet weiter auf seinen ersten Einsatz in der Formel 1. Nach der Verpflichtung als Reservefahrer bei Manor Anfang Juni hoffte der ehemalige GP2-Champion bereits beim Österreich GP zum Einsatz zu kommen. Doch das scheiterte. Nun soll es beim bevorstehenden Grand Prix in Großbritannien mit seinem ersten Freitagstraining klappen.

"Im Moment sieht es so aus, dass ich in Silverstone meine erste Trainingssession bestreite. Aber bekanntlich ändern sich die Dinge in der Formel 1 schnell - wenn jemand kommt und viel Geld bezahlt, ändert es sich wieder. Aber im Moment sieht es nach Silverstone aus und vielleicht sogar nach einer Chance für ein paar Rennen am Saisonende", sagt Leimer gegenüber ESPN zum aktuellen Stand der Absprachen mit dem Team.

Leimer startet in der Formel E

Während fest an einen Renneinsatz glaubt, sagte Manor-Sportdirektor Graeme Lowdon erst kürzlich, die Verpflichtung Leimers habe nicht zu dem Zweck stattgefunden Roberto Merhi unter Druck zu setzen. Während Will Stevens über einen Vertrag für die gesamte Saison verfügt, muss Merhi von Rennen zu Rennen auf eine Zusage warten.

Für Fabio Leimer ist die nächste Station nun erstmal eine ganz andere. Der Schweizer fährt beim Saisonfinale der Formel E in London.