Der Schweizer Fabio Leimer wird am letzten Rennwochenende der ersten Formel-E-Saison in London für Virgin Racing ins Cockpit steigen. Der 26-Jährige ist momentan Ersatzmann beim Formel-1-Team Manor. In der britischen Hauptstadt stehen zum Abschluss der Rennserie zwei Läufe auf dem Programm.

Leimer wird somit Teamkollege von Sam Bird, der momentan auf Platz 6 der Fahrerwertung rangiert. In dieser Liste finden sich unter anderem so prominente Namen wie die ehemaligen Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld, Jean-Eric Vergne, Jarno Trulli und Vitantonio Liuzzi. Es führen die Brasilianer Nelson Piquet Jr. und Lucas Di Grassi.

Leimers Einsatz ist notwendig geworden, da die FIA Birds eigentlichem Teamkollegen Jaime Alguersuari aus Sicherheitsgründen vorrübergehend die Lizenz gesperrt hat. Der Spanier hatte nach dem Rennen in Moskau unter Dehydrierung und extremer Erschöpfung gelitten.

In London am Start: Fabio Leimer, Foto: GP2 Series
In London am Start: Fabio Leimer, Foto: GP2 Series

"Als Fahrer liebe ich Herausforderungen und für Virgin Racing beim ePrix dabei zu sein wird ein guter Test. Das wird ein einmaliges Erlebnis, an der Seite von Sam zu fahren. Ich hoffe natürlich, dass wir das Finale erfolgreich gestalten können", so Leimer. Der Rennstall gehört dem britischen Unternehmer Richard Branson.

Eigentlich wollte Leimer beim Österreich GP seinen ersten Formel-1-Einsatz für Manor absolvieren. Doch seine Hoffnung auf eine Teilnahme am Training oder bei den Testfahrten nach dem Wochenende erfüllte sich nicht. Manor entschied sich dagegen, in Spielberg noch zu testen.