Einen Erfolg beim Österreich-Grand-Prix schließt McLaren-Pilot Jenson Button schon vor dem ersten Training aus. Warum? Nachdem bereits durchgesickert ist, dass Fernando Alonsos Bolide in Spielberg eine Rundumerneuerung bekommen wird, überlegt man bei McLaren nun auch Buttons Auto ein Power-Unit-Update zu verpassen. "Wir werden das morgen entscheiden. Ich kann noch nicht viel dazu sagen", so der Brite. Ob er dafür auch eine Strafe kassieren wird, ist ebenfalls ungewiss. "Auch das werden wir alle erst Freitagabend erfahren." Bei Alonso scheint eine Strafe von bis zu 20 Startplätzen so gut wie fix zu sein.

Button ist sich über sein Abschneiden in Spielberg trotzdem schon relativ sicher. "Es wird ein hartes Rennen für uns. Im Moment ist aber eigentlich kein Rennen einfach." Dennoch erklärt der Brite, warum aus McLaren-Sicht viel für ein Motoren-Update in Spielberg spricht. "Ich glaube hier am Red Bull Ring wären wir sowieso nicht wirklich stark. Und es ist mir lieber hier eine Strafe zu kassieren, als beim Heim-Grand-Prix in Silverstone", so Button. "Keiner will Strafen bekommen, aber jeder bekommt sie nun mal früher oder später. Es geht vielmehr darum, wann man sie in Kauf nimmt."

Ob auch Button eine Strafversetzung droht und von ganz hinten starten muss, entscheidet sich am Freitag, Foto: Sutton
Ob auch Button eine Strafversetzung droht und von ganz hinten starten muss, entscheidet sich am Freitag, Foto: Sutton

Denn was für ihn zählt ist nicht das Einzelergebnis, sondern über die Saison ein gutes Auto zu entwickeln. "Wir sind hier dabei, weil wir gewinnen wollen. Und dafür brauchen wir ein starkes Auto. Es gibt sehr viel zu tun", so Button. Für den Briten kein Grund die positive Stimmung zu verlieren, ganz im Gegenteil: "Wir gewinnen neue Erkenntnisse bei jedem Rennen. Und ab Silverstone sollte es wieder aufwärts gehen", ist sich der Brite sicher.

Dennoch freut sich Button nicht nur auf neue Erkenntnisse in Spielberg, sondern auch auf das Drumherum: "Ich freue mich auf die Fans und die Atmosphäre." Und der Sieger steht für ihn auch schon fest: "Definitiv Lewis Hamilton."