18:00 Uhr
Wochenende!
Yeah, der Freitag ist geschafft! Endlich Wochenende! Erholt euch gut, esst oder dreht ein paar Donuts - und klickt nächste Woche wieder in den Ticker rein. Dann geht es allmählich los mit dem Monaco GP. Einem der besten Rennen des Jahres!

17:44 Uhr
Umfrage-Zeit!
Für heute haben wir es fast geschafft, eure Meinung zu den Beschlüssen der Strategy Group wollen wir aber unbedingt noch wissen. Bitte einmal abstimmen!

17:30 Uhr
Mille Miglia, Highlights Tag 1
Schaut auch an, was am ersten Tag der diesjährigen Mille Miglia los war. Ist es wirklich das beste Rennen der Welt, wie Sir Stirling Moss behauptet?

17:19 Uhr
Montezemolo: Ehrung ist für Michael
Luca di Montezemolo ist in Detroit in die Automotive Hall of Fame aufgenommen worden. Der Ex-Ferrari-Präsident widmete die Ehrung der Scuderia und insbesondere Michael Schumacher. "Ferrari habe ich einen Großteil meines Lebens gegeben. Ich will diese Auszeichnung den wunderbaren und kompetenten Menschen, mit denen ich mit Enthusiasmus in Maranello gearbeitet habe, sowie Schumacher widmen, dem größten Piloten in Ferraris Geschichte", sagte er laut dem sid und schickte Genesungswünsche an seinen Ex-Piloten hinterher: "Forza Michael."

16:41 Uhr
Lotus Vorschau: Monaco GP
Da wir gerade bei Lotus sind - hier schonmal der Ausblick des Teams auf den Großen Preis von Monaco.

16:16 Uhr
Lotus verkauft nicht an Renault
Was plant Renault für seine Zukunft in der Formel 1? Weiter Motorenlieferant, Ausstieg oder Übernahme eines Rennstalls? Mit Lotus jedenfalls wird das nichts, wie deren CEO Matt Carter unmissverständlich klarstellt ...

15:55 Uhr
Grosjean trauert Trainings hinterher
Dreimal schon musste Romain Grosjean 2015 im ersten freien Training am Freitag aussetzen. Nachwuchs-Mann Jolyon Palmer sollte testen. Einerseits ziemlich doof für Grosjean - er verpasst wichtige Zeit, um seinen E23 ideal auf seine Bedürfnisse abzustimmen. Andererseits wisse Palmer inzwischen schon ganz gut, worauf er achten müsse. Außerdem gönne er es seinem Teamkollegen. Schließlich sei die Testzeit in der F1 streng begrenzt.

15:27 Uhr
Stewart: F1 muss familienfreundlicher werden
Jackie Stewart kritisiert die Vernachlässigung weiblicher Fans der Formel 1. Ausgerechnet Bahrain macht der Schotte als Positiv-Beispiel aus: "Wenn man sich dort hinter die Tribünen begibt, dann gibt es dort Musik und Tanzflächen für die Familie. Man kann arabisch, amerikanisch und indisch essen", sagt Stewart gegenüber Globo Esporte.

15:05 Uhr
Fünfter Motor kommt nicht
Ebenfalls offiziell ist nun die Entscheidung gegen einen fünften Motor in der laufenden Saison. Wer dafür und wer dagegen votierte, teilte die Strategiegruppe nicht mit. Was sonst diskutiert wurde? Wie versprochen nun alles ganz ausführlich hier:

14:38 Uhr
Es wird wieder getankt!
Lange mussten wir warten, jetzt ist die Stellungnahme der Strategy Group da. Die Teamverantwortlichen haben sich tatsächlich mit Jean Todt auf auf einige Punkte geeinigt. Das sind die wichtigsten Pläne für 2016 und 2017. Alles hier genannte muss allerdings noch von der F1-Kommission und dem World Motorsport Council abgesegnet werden.

  • 2016: Freie Auswahl von zwei der vier Reifenmischungen für ein Rennwochenende
  • 2017: Schnellere Autos - 5 bis 6 Sekunden schnellere Rundezeiten durch neue Aerodynamik-Regeln, breitere Reifen und leichtere Autos
  • 2017: Wiederführung des Nachtankens
  • 2017: Lautere Motoren, höhere Drehzahlen
  • 2017: Aggressivere Optik

Ausführliche Informationen folgen in Kürze.

14:18 Uhr
Schlägt Hamilton zurück?
Wenn der Weltmeister ins Fürstentum kommt, dann muss es für Lewis Hamilton doch einfach reichen, Nico Rosberg wieder einzubremsen, kaum hat der etwas Land gesehen. Die Vorfreude auf das Wochenende in Monaco jedenfalls könnte größer kaum sein.

13:49 Uhr
Streit um Sex-Bilder: Mosley und Google einigen sich
Nach einem jahrelangen Rechtsstreit um Fotos von einer Sex-Party des ehemaligen FIA-Chefs Max Mosley auf Google, haben sich die Parteien nun geeinigt. "Der Streit ist beigelegt, zur Zufriedenheit beider Seiten", bestätigte Mosleys Anwältin der AFP. Ein Google-Sprecher bestätigte die Einigung mit Mosley. Über Details wurde Stillschweigen vereinbart. Der frühere FIA-Chef hatte Google verklagt, weil sich der Suchmaschinenbetreiber geweigert hatte die Bilder der Sex-Party aus seinen Trefferlisten zu löschen.

13:22 Uhr
Kvyat-Kritik
Daniil Kvyat wechselte nach nur einem Jahr bei Toro Rosso zu Red Bull. Zu früh? Erste Kritk an dem jungen Russen wird laut. Doch Kvyat hat auch einen Fürsprecher. Das witzige: Sowohl Kritiker als auch Fürsprecher sind (ehemalige) Vorgesetzte aus dem Red-Bull-Kosmos. Es ist angerichtet zum Schlagabtauscht. Die Positionen? Hier:

12:18 Uhr
Verrücktes für die Mittagspause
Unser Christian hat bei seinem Trip nach und in Barcelona wieder so einiges erlebt. Hier präsentieren wir noch einmal die skurrilen Highlights. Viel Spaß!

11:49 Uhr
Österreich GP kämpft um Zuschauer
Nach dem erfolgreichen Comeback 2014 soll der Österreich GP 2015 bereits mit nachlassendem Zuschauerinteresse kämpfen - obwohl das Rennen in der Alpenrepublik nach dem Nürburgring-Aus das einzig verbliebene im deutschsprachigen Raum ist. "Obwohl wir viel Aufwand betreiben mit Veranstaltungen wie in Wien, hinken wir dem Vorjahr deutlich hinterher. Das zeigt die Probleme, die die Veranstalter haben", sagt Red Bulls Helmut Marko der Nachrichtenagentur APA. Der Motorsportberater nutzt die Entwicklung, um auf in seinen Augen nötige Veränderungen der F1 hinzuweisen: "Man bekommt die Gebühren nicht mehr herein, weil sich die Formel 1 am Interesse der Zuschauer vorbeientwickelt."

11:33 Uhr
Barcelona: Unsere Testbilanz
Die ersten zwei Testtage während der Saison sind Geschichte. Was haben sie gebracht? Motorsport-Magazin.com analysiert die Testergebnisse und Programme im Video.

11:11 Uhr
Strategy Group - Ergebnisse
Allzu viel ist noch nicht durchgesickert vom Treffen am Donnerstag. Und das, was an die Öffentlichkeit gedrungen ist, deutet darauf hin, dass Bernie Ecclestone, Jean Todt und die Chefs von Ferrari, Mercedes, McLaren, Williams, Red Bull und Force India nicht allzu viel entschieden haben. Britischen Medienberichten zufolge sollen Diskussionen um Kostengrenzen oder - senkungen in den Hintergrund gerückt sein. Stattdessen wurde mal wieder über das Thema Kundenautos beratschlagt. Die Idee eines fünften Motors für die laufende Saison hat sich offenbar ebenfalls nicht durchgesetzt. Ecclestone zufolge sei der größte Punkt auf der Tagesordnung übrigens die Terminfindung für das nächste Treffen gewesen sein. Aber gut ... was Bernie von solchen Treffen hält wissen wir ja zu genüge.

10:37 Uhr
Verbaler Reifen-Krieg
Nach der Ankündigung Michelins unter bestimmten Voraussetzungen in die Formel 1 zurückkehren zu wollen, hagelte es schnell deutliche Reaktionen. Bernie Ecclestone grätschte die Franzosen verbal heftig ab. Mit David Coulthard findet sich hingegen ein klarer Fürsprecher. Wir haben für euch die beiden Positionen zusammengefasst. Wem schließt ihr euch an?

10:26 Uhr
Wolff fährt Fangios Mercedes
Vor dem Monaco GP steht noch die berühmte Mille Miglia auf dem Programm. Susie Wolff weckt gerade die Einwohner San Marinos in Juan Manuel Fangio Mercedes 300 SLR #658. Den Wecker hätten wir auch gerne gehabt.

10:15 Uhr
Guten Morgen!
Wir hoffen, ihr habt den Vatertag gestern gut überstanden - egal, ob bei der obligatorischen Bollerwagen-Tour oder vielleicht sogar beim ersten Tag am Nürburgring. Dort steht an diesem Wochenende ja das 24-Stunden-Rennen auf dem Programm. Und Formel 1? Okay - Rennwochenende ist nicht, aber es gibt trotzdem wieder einiges zu berichten. Gestern hat ja die Strategy Group getagt ... Gleich mehr dazu.